Charlotte durch alle Zeiten

Autor*in
Farmer, Penelope
ISBN
978-3-8489-2038-9
Übersetzer*in
Ruschmeier, Sigrid
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Blau, Aljoscha
Seitenanzahl
224
Verlag
Aladin
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach ihrem ersten Tag im Internat wacht Charlotte morgens auf. Aber etwas ist komisch. Das Mädchen im Nachbarbett ist plötzlich ein ganz anderes und auch das Zimmer hat sich verändert. Charlotte ahnt, dass sie am gleichen Ort, aber in einer anderen Zeit ist.

Beurteilungstext

Charlotte ist gerade im Internat angekommen und lernt ihre Zimmermitbewohnerinnen kennen. Besonders die ältere Schülerin Sarah scheint sich jedoch auffällig stark für sie zu interessieren. Als sie an ihrem ersten Abend zu Bett geht, ahnt sie noch nicht, was über Nacht passieren wird. Beim Aufwachen stellt sie eine Veränderung fest. Das Bett, in dem sie liegt, ist noch das Gleiche, und auch das Zimmer erscheint ähnlich. Sie guckt aus dem Fenster und sieht eine große, dunkle Zeder vor dem Fenster stehen. Tags zuvor stand dort noch der Neubau der Schule. Sie schaut auf und bemerkt, dass das Mädchen im Nachbarbett viel jünger ist als ihre Zimmermitbewohnerinnen. Das Mädchen wacht ebenfalls auf und spricht sie plötzlich mit dem Namen ""Clare"" an. Charlotte merkt, dass etwas nicht stimmt.
Sie verbringt den Tag im Internat. Das Mädchen stellt sich als Clares jüngere Schwester Emily heraus. Charlotte beginnt die Rolle der älteren Schwester Clare zu spielen und gibt sich nicht zu erkennen. Sie hat Angst, weil sie nicht weiß, wie Emily reagieren und ob sie ihr glauben wird. Der Tag vergeht und sie schläft ein. Morgens wacht sie wieder in ihrer Zeit auf. Charlotte denkt, dass sie nur schlecht geträumt hat und verdrängt den gestrigen Tag. Als sie jedoch auch den Tag danach wieder anfängt vierzig Jahre in der Zeit zurückzureisen, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Wird sie wieder ein normales Leben führen können ohne eine zweite Person spielen zu müssen und jeden zweiten Tag in der Zeit zu reisen?

Das beliebte Zeitreise-Thema ist auf spannende Art und Weise aufarbeitet worden. Neben den faszinierenden Aspekten der Zeitreise werden auch die unangenehmen und schwierigen Facetten aufgezeigt. Nicht nur, dass Clare ganz andere Themen in der Schule hat als Charlotte, auch ihre Fähigkeiten sind unterschiedlich, was irgendwann auffällt. Emily beginnt nach einiger Zeit auch noch ihre Schwester Clare zu vermissen, wodurch die Geschichte eine Wendung bekommt. Da Clare während des ersten Weltkriegs lebt, lernen die Leser gleichzeitig noch einen Teil historischer Sachverhalte kennen. Das Buch vereint somit, neben einer abwechslungsreichen Wortwahl und einem spannenden Thema, einen Teil der Geschichte und eignet sich für Kinder ab zehn Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LiBo .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Farmer, Penelope

Farmer, Penelope

Charlotte durch alle Zeiten

Weiterlesen