Cartoons über Kunst

Autor*in
Ettenauer, Clemens
ISBN
978-3-9503508-6-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ettenauer, Clemens u.a.
Seitenanzahl
80
Verlag
Holzbaum
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2013
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Auf 80 Seiten versammelt das Buch Bilderwitze von 50 Autoren über die darstellenden Künste, überwiegend über die modernen.

Beurteilungstext

Wer hätte sich nicht schon einmal über Kunst amüsiert, vorwiegend über die “moderne”. In diesem Buch findet sich der Beweis dafür, dass sich Kunst, Kunstobjekte und Künstler trefflich dazu eignen.
50 Cartoonisten kitzeln hier die Lachmuskeln. Da steht z. B. der Installateur mit ratloser Mine neben dem Klobecken und fragt: “Ist das Kunst oder soll das weg?” Nun kann auch ein an Kunst Uninteressierter darüber lachen, auch wenn er nicht den speziellen Wissenshintergrund hat: Marcel Duchamp hatte 1917 ein Urinal zur Kunst erhoben. An anderer Stelle wäre dieses Wissen schon hilfreich bei dem Cartoon, in dem der Ober eine “Fettecke im Rucolabett” anbietet. (Joseph Beuys Fettecke, die vom Hausmeister entfernt wurde.)
Bei mehreren Cartoons erschließt sich der Witz erst über das Hintergrundwissen. Das aber muss nicht unbedingt negativ zu sehen sein; eventuell bietet ein solches Nichtverstehen den Anlass zum Nachfragen oder Nachschlagen. Dazu wäre z. B. eine generelle Auflistung der entsprechenden Werke und der Künstlernamen im Anhang hilfreich gewesen.
Bei 50 verschiedenen Cartoonisten sind selbstverständlich auch die farbigen Abbildungen und Darstellungen sehr unterschiedlich: von lockerer, feiner Strichführung, zarter oder kräftiger Kolorierung bis hin zu einem durch Kreuzschraffuren deutlich gezeichneten Picassoporträt hat der Leser hier eine unterhaltsame, abwechslungsreiche Mischung.
Wo Text notwendig ist, findet man Sprechblasen, kurze Unter- oder Überschriften, die den Witz erhellen, ebenfalls abwechslungsreich in den Schrifttypen.
Nicht nur das Lachen oder Lächeln werden hier aktiviert, sondern bestenfalls auch das Überdenken mancher Kunstpossen.
Im Anhang findet man auf vier Seiten Kurzinformationen über die 50 Cartoonisten.
Insgesamt eine heitere Persiflage über Kunst für Jugendliche und Erwachsene, die dazu anregen kann, das Erscheinungsbild von Kunst auch ernsthaft zu überdenken. Ein Buch, das sicher gerne mehrmals angeschaut werden wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ettenauer, Clemens

Ettenauer, Clemens

Cartoons zum Ruhestand

Weiterlesen
Ettenauer, Clemens; Bergmayr, Johanna

Cartoons über Fußball

Weiterlesen