Caoche Kids - Rettet Pfotenglück

Autor*in
Brosche, Jakob;
ISBN
978-3-89777-772-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
166
Verlag
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Kempen
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pfotenglück ist kein einzelner Hund oder ein kleines Kätzchen, sondern ein ganzes Tierheim. Dieses steckt in Schwierigkeiten. Es geht natürlich um fehlendes Geld. Wahrscheinlich vielen unbekannt ist das Geocaching, mit dem sich die Kinder beschäftigen. In einer interessant erzählten Geschichte erleben Anna aus Berlin, Max und Simon spannende Abenteuer. Dabei ist nicht nur Muskelkraft und Mut, sondern auch Ideenreichtum und Köpfchen gefragt.

Beurteilungstext

Die Geschichte könnte wie viele andere sein, ist sie aber nicht. Es geht um Urlaub, Freizeitgestaltung in den Ferien, Freundschaft, Familie, Tiere, Abenteuer, Probleme und vieles mehr. Anna würde sich ohne die Jungs im Urlaub mit ihrer Mutter ziemlich langweilen. Da kommen ihr die kniffligen Aufgaben der Jungen bei ihrem Geocaching gerade recht. Ganz genau, verständlich und ausführlich wird gleich auf der ersten Seite erklärt, was das ist. Eben eine moderne Schnitzeljagd. “Mithilfe von Koordinaten und Beschreibungen aus dem Internet können große und kleine Abenteurer auf Schatzsuche gehen.” Auch Erwachsene können verstehen, dass es Kindern super viel Spass macht, Erlebnisse und die heutige, moderne Technik zu verbinden. So gibt es an einigen Stellen direkte Aufforderungen an die Leser, etwas zu scannen. Im Anhang befindet sich ein Geocaching Wörterbuch mit Begriffen und Beispielen sowie eine Seite mit der Internetadresse. Ganz zum Schluss befindet sich die durch ein Foto unterstützte Information zu einem weiteren Buch. Im Buch überwiegt die Farbe grün. In Grüntönen sind die lustig gezeichneten, umfangreichen Illustrationen, Cover innen und außen und die Schrift. Diese wechselt auch mal zu schwarz. Einfach toll ist der Gesamtanspruch an den Leser. Er oder sie können indirekt mitmachen. So ist das Buch von Anfang an spannend, aber ebenso emotional.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.10.2015