Camping

Autor*in
nach Dav Pilkey,
ISBN
978-3-8339-0511-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Baumhaus
Gattung
BilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine dicke Drache möchte mit seinem Freund draußen Camping machen. Aber wo findet man bloß einen richtig gemütlichen Platz?

Beurteilungstext

Die folgende Beurteilung bezieht sich auf die Reihe “Der kleine dicke Drache” und ist daher in Teilen mit den Beurteilungen der anderen beiden Bände identisch.
Dragon ist eine absolut liebenswerte Gestalt; kein feuerspeiender Drache also, vor dem man sich fürchten muss, sondern einer, der ein bisschen zu dick geraten ist und im übrigen sehr gemütlich in seinem Haus sitzt, es sich mit seinen Freunden behaglich macht und für alle ein offenes Ohr hat: für die Postmaus, die immer im Stress ist mit dem großen Postsack, den sie hin und herschleppt; für Frau Strauß mit ihrem Laden, in dem er sogar Camping machen darf; für das Krokodil, das so schnell friert, und für den Biber, der so gerne schläft.
In dem Heft CAMPING beschließen die Freunde Dragon und Krokodil, Camping zu machen, und beladen sich mit allem, was sie brauchen. Aber welchen Platz sie auch ansteuern, immer stimmt irgendetwas nicht ganz; mal ist es zu windig und Kroko friert, mal sieht Dragon keine Sterne über sich - und das muss ja sein beim Camping. Also rein in die Klamotten und einen neuen Platz gesucht, am besten in Bibers Vor-garten. Und wie jeder weiß, gehört zum zünftigen Camping ein frohes Lied auf den Lippen; nur leider möchte Biber viel lieber schlafen, als das Singen anzuhören ...
Simple Geschichten, ganz auf die Bedürfnisse der Jüngsten abgestimmt, herzerfrischend naiv und völlig unkompliziert - das sind die Dragon-Bücher, schöner vielleicht noch als die Animationsfilme, denn das Auge kann nun auf den Bildern verweilen mit den etwas pummeligen Figuren. Hier stimmt die ganze Umgebung. Alles, aber auch wirklich alles sieht aus, wie aus Plastilin modelliert, bis hin zu den Strohhalmen in den Trinkgläsern, teils ein wenig ungelenk und grob, wie Kinder selbst es tun würden, ohne den Anspruch der Erwachsenen auf optische Schönheit und Perfektion. Landschaften, Wohnräume, alles ist so gefertigt. Auf allzu viele Details wird verzichtet, sodass das Auge des jungen Betrachters nicht überfordert wird, andererseits ergibt sich ein ausreichend atmosphärisches Bild.
Unter Anleitung einer älteren Person kann man Kinder dazu animieren, die Figuren aus Knetmasse nachzubauen, die Geschichten nachzuspielen oder gar neue dazu zu erfinden. Einfach schön!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von nach Dav Pilkey,

nach Dav Pilkey,

Das Buch

Weiterlesen
nach Dav Pilkey,

Der Limonadenstand

Weiterlesen