Bücher, die Geschichte machten
- Autor*in
- Herles, Wolfgang
- ISBN
- 978-3-570-13362-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 318
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- 12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 19,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
50 “grundlegende” Werke, von denen eine Wirkung in ihrer Zeit ausgegangen ist, werden in übersichtlicher Kurzform vorgestellt. Das enorme thematische Spektrum reicht von der Ilias von Homer bis zu J. K. Rowlings Harry Potter, vom Sachbuch bis zum literarischen Werk. Alle Texte werden chronologisch fünf Geschichtskapiteln vom “Altertum” bis zur “Moderne” zugeordnet. Jeweils vorangestellt werden prägnante Einführungen in die Epoche.
Beurteilungstext
Auch wenn man über die Auswahl streiten kann: Ist die "Mao-Bibel" heute noch so relevant? Hat sie auch in ihrer Zeit die Wirkung gehabt, die ihr vom Autor zugeschrieben wird? Ist ein erfolgreiches Jugendbuch wie "Pippi Langstrumpf" vergleichbar mit der Darlegung der Relativitätstheorie von A. Einstein? Wenn man diese Diskussion einmal unausgeführt lässt, werden in dem vorliegenden Sachbuch höchst interessante Werke vorgestellt, deren Titel man alle kennt, aber die man zumeist nicht gelesen hat und wohl auch nicht lesen wird, deren Inhalt einen aber genauer interessiert. Diesen groben Überblick verschafft der Autor Klaus-Rüdiger Mai gut. Er ist derjenige, der die Texte für dieses Kompendium geschrieben und damit die Hauptarbeit hatte. Herles gibt nur seinen Namen. Die meisten Bücher werden sachlich, informativ und übersichtlich in Einzelaspekten präsentiert vorgestellt. "Linke" Werke wie das "Kommunistische Manifest" oder die "Worte des Vorsitzenden Mao Tse Tung" schon mal unsachlich und mit unangemessener Häme. Unabhängig davon sind viele Bücher vorgestellt, von denen man mehr wissen sollte als den Titel und die auch Lehrer oder Eltern den Jugendlichen in dieser Kurzvorstellung zur Kenntnis geben können. Als Einstieg.