Brockhaus Was so nicht im Lexikon steht

Autor*in
Heimannsberg, Joachim
ISBN
978-3-411-80000-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Breitenfeldt, Tom
Seitenanzahl
630
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Tageskalender mit Fragen und Antworten aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten

Beurteilungstext

Wer jeden Tag des kommenden Jahres 2009 neugierig auf die oft verblüffende Antwort auf eine interessante Frage ist - dem sei dieser Abreißkalender empfohlen. Er ist eine Sammlung von 313 Fragen aus allen nur denkbaren Wissensgebieten, deren Beantwortung - jeweils auf der Rückseite des Kalenderblattes - in dieser lockeren, humorvollen Form nun wirklich in keinem Lexikon zu finden ist. Teilweise sind es ernst zu nehmende Fragen aus den naturwissenschaftlichen Bereichen, aus der Literatur, Kunst und Musik. Viele Fragen sind gesellschaftlicher Natur, manche basieren auf vergnüglichen Anekdoten und kuriosen Begebenheiten. Allen diesen Fragen aber ist eines gemeinsam: Sie machen wirklich neugierig auf die Antwort. Und die ist dann auch gleich mit dem Umdrehen des abgerissenen Kalenderblattes bei der Hand. In leicht-lockerem Umgangston wird sie zufriedenstellend erteilt und lässt den Wissbegierigen den neuen Tag sicher so manches Mal mit einem Schmunzeln beginnen. Die Frageseiten sind farbig und in den unterschiedlichsten Schrifttypen gedruckt. Viele werden zusätzlich durch lustige Cartoons ergänzt. Das Kalendarium auf jedem Blatt ( Samstag und Sonntag sind in einem Blatt zusammengefasst ) ist sehr ausführlich. Es werden neben dem Tagesdatum auch die Woche, das Sternzeichen, Sonnenauf- und Untergang, Mondphasen, Mondauf- und Untergang sowie ein Übersichtskalendarium des betreffenden Monats angegeben. Am Ende des Kalenders stehen noch eine Jahresübersicht zu den Jahren 2009 und 2010 sowie die Schulferienpläne 2009 für Deutschland und Österreich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Heimannsberg, Joachim

Heimannsberg, Joachim

Was so nicht im Lexikon steht

Weiterlesen
Heimannsberg, Joachim

Brockhaus - Was so nicht im Lexikon steht 2007

Weiterlesen