Briefe vom miesesten Ort des Universums

Autor*in
Asquith, Ros
ISBN
978-3-414-82288-8
Übersetzer*in
Lecker-Chewiwi, Ann
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Asquith, Ros
Seitenanzahl
191
Verlag
Boje
Gattung
Fantastik
Ort
Köln
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fluppipi kommt mit seiner Familie in geheimer Mission auf den Planeten Erde. Als Mensch getarnt soll er sich so unauffällig wie möglich verhalten. Doch die vielen merkwürdigen Eigenheiten der Erdenbewohner machen das nahezu unmöglich. Fluppipi berichtet in Briefen an seinen besten Freund Rokkopo von seinen Abenteuern auf der Erde.

Beurteilungstext

""Briefe vom miesesten Ort der Universums"" ist ein fantastischer Roman, der den Leser mit ausgefallenem Humor, Ironie und passenden Illustrationen begeistert. Auch wenn der Rezipientenkreis zu den Erdenbewohnern gehören dürfte, die Fluppipi seinem Freund als unintelligent, langweilig und äußerst eigenartig beschreibt, schließt der Leser den Außerirdischen wohl schon bald in sein Herz.
Der Roman gefällt vor allem durch seine Erzählweise von Text und Bild. Karikierende sowie fantasiereiche Zeichnungen und wechselnde Schriftarten erinnern an den Stil Walter Moers, diese Elemente als handlungsergänzend einzusetzen. Die lustigen Namen und Bezeichnungen der Außerirdischen dürften vor allem Kinder zum Lachen bringen. Doch auch ältere Leser können ihren Spaß mit der ironischen Sichtweise auf die menschliche Rasse haben. Insgesamt liefert Ros Asquith eine verrückte Geschichte, die selbst dem größten Lesemuffel einfach Spaß macht und seine Lachmuskeln permanent beansprucht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von osti.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Asquith, Ros

Hoffmann, Mary; Asquith, Ros

Du und Ich sind Wir

Weiterlesen