Brandmalerei. Grundanleitung & Motivvorlagen

Autor*in
Heber, Anette
ISBN
978-3-8388-3640-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Rheinfelden
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Alles Grundlegende zum Thema Brandmalerei. Bestückt mit zahlreichen Motiven und einfachen Anleitungen zu meisterhaften Holzwerken.

Beurteilungstext

Das Buch ist bestens für Anfänger und diejenigen geeignet, die ihr Wissen zur Brandmalerei ein wenig vertiefen möchten. Auf den ersten 15 Seiten wird eingehend auf das Grundwissen zur Brandmalerei eingegangen. Welche Brandmalkolben gibt es? Was muss ich beachten, wenn ich mit Heizelementen oder Brennschleifen arbeite? Welche Hölzer sind für meine Projekte eher geeignet? Wie arbeite ich mit Motivvorlagen und Farben und welche Möglichkeiten zur Flächengestaltung gibt es? Und wie versiegle ich mein Werk zum Schutz? All diese Fragen werden hier verständlich beantwortet und zum eigenständigen Probieren und Üben motiviert. Um Anfängerfehler zu vermeiden oder zumindest nicht von diesen enttäuscht zu werden, geben Annette und Marino Heber Tipps, wie diese vermieden werden können und worauf man beim Brandmalen auch zur eigenen Sicherheit achten sollte.
Auf die Grundanleitung folgen mehr als 20 abwechslungsreiche Anleitungen mit vielen hübschen Motiven zu wunderschönen brandbemalten Holzwerkgegenständen, darunter altbekannte Untersetzter, Tabletts und Türschilder, aber auch hübsche Dekorationen und modernes Grafikdesign. Die Motive bestehen vor allem aus naturliebenden, aber auch abstrakten Mustern und Mandalas. Die Materiallisten sind sehr überschaubar und die benötigten Gegenstände relativ einfach zu besorgen. Das zu brandbemalende Holz muss i.d.R. bereits fertig gekauft bzw. selbstständig hergestellt worden sein. Die Motive sind größtenteils bereits in einer angemessenen Größe aufgedruckt, können aber je nach Bedarf am Drucker vergrößert oder verkleinert werden. Zu jeder Anleitung steht ein Vorschlag, auf welchem Gegenstand und welche Weise die Motive übertragen werden können und welches Holz für das Projekt geeignet ist. Dennoch besteht die Freiheit, die Motive auch für andere Projekte zu nutzen. Tipps und hübsche Fotografien umranden die Anleitungen. Das Hardcover sowie das äußerst feste Papier versprechen eine langfristige Nutzung des Buches.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 160; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.12.2017