Box. Was würdest DU mit einer Box machen?

Autor*in
ISBN
978-3-8303-1246-8
Übersetzer*in
Steindamm, Constanze
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Beardshow, Rosalind
Seitenanzahl
26
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein (großer) Karton plus ein Kind (oder viele) - das kann etwas ganz Gutes sein oder werden. Das Buch gibt viele schöne Anregungen.

Beurteilungstext

"Schachtel" oder auch "kleine Kiste" wären gute Titel gewesen, der Anglizismus "Box" schreckt eher ab. Dabei ist es ein schönes Buch mit vielen ebensolchen Ideen. Die erste ist wohl das Netz eines Hexaeders als Beigabe zum Ausschneiden, das im Nachsatz in einer kleinen Hülle steckt. Ausschneiden, knicken, Laschen kleben!
Das Cover hat eine ovale Öffnung wie ein Briefkasten. Luise schaut heraus mit ihren schwarzen Knopfaugen auf Jonas, der mit seinen Pinseln, die mit den Farben Rot, Grün und Gelb bestückt sind, erwartungsfroh steht. Gezeichnet ist er auf Ingres-Papier, das mit vielen kleinen Gimmicks versehen ist, die vor allem Vielfältigkeit zeigen: Wimpelleine, gedruckte Postkarten, farbige EAN-Streifen, Postits usw.

Die Geschichte entwickelt sich über Klappen, die sich von Seite zu Seite vergrößern. Die noch kleine Schachtel von Niklas verbirgt eine Trommel, die etwas größere von Luise auf der nächsten Seite zeigt ein buntes (Rot-Grün-Gelb). Wenn Paul ins Spiel kommt, wird die Seitenklappe noch größer. Klaras kleine Kiste ist noch größer und hält eine Neuigkeit bereit. Die Folgeseiten zeigen, was noch alles sein könnte - bis zum letzten Ausklappen.
Da die Seiten für (kleine) Kinder sehr unübersichtlich sind, sind wenigstens die einzelnen Objekte nur wenig ausgestaltet und stehen sehr isoliert auf den weißen Seiten. Vorleser tun gut daran, ein neutrales Blatt zu nutzen und die nicht beachteten Teile möglichst abzudecken.
Das Schlussbild zeigt eine Hommage an große Kartons, in die man selbst hineinklettern kann. Welch eine Öffnung zur eigenen Fantasie!

Die Kinder sind je mit extrem großen Kopf gezeichnet, fast so groß wie der Rest des Körpers. Alle Gesichter sind reduziert und geben einen freundlich staunenden Ausdruck weiter.
Das fast quadratische Buch ist mit (ganz) hartem Cover und breitem Rücken gebunden, sodass die Klappen innerhalb auch nach mehrmaligem Öffnen kaum weiter auftragen und Platz genug finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.04.2017