Bob Popcorn: Der Popcorn-Spion

Autor*in
Rinck, Maranke
ISBN
978-3-946972-58-7
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
van der Linden, Martijin
Seitenanzahl
200
Verlag
Schaltzeit
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Berlin
Reihe
Bob Popcorn
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ellis mag Popcorn für ihr Leben gern. Eines Tages passiert etwas Merkwürdiges: Ein Maiskorn poppt nicht auf, sondern verwandelt sich in das sprechende Maismännchen Bob Popcorn. Und Bob stellt Ellis’ Leben gehörig auf den Kopf.

Beurteilungstext

„Der Popcorn-Spion“ ist der zweite Band der mehrbändigen Reihe Bob Popcorn für Leseanfänger*innen.
Der kleine Kerl ist frech und vorlaut. Wenn er wütend wird - was schnell passiert - bläht es sich zum riesigen, kampflustigen Popcorn auf. Das sprechende Maismännchen gehört zu Ellis oder besser Ellis gehört zu ihm. Ellis liebt Popcorn und muss es heimlich in ihrem Popcorn-Paradies herstellen. Dort versteckt sie die Mikrowelle, denn auch ihre Väter glauben, Popcorn sei ungesund. Sowohl Ellis Väter als auch die Lehrkräfte in der Schule achten strengstens auf gesunde Ernährung. Und Popcorn ist absolut verboten. Doch Ellis kann auf ihre Lieblings-Snacks nicht verzichten. In ihrem Schuppen, dem Popcorn-Paradies, produziert sie täglich Popcorn für die Kinder der Schule. Jeweils eine Handvoll verteilt sie immer morgens in ihre Jackentaschen. Das ist nicht ungefährlich, denn wenn sie erwischt wird, wird es unangenehm. Dante kommt zufällig hinter Ellis Geheimnis und findet Bob super. Fortan sind sie zu dritt in ihrer Mission, alle Kinder mit Popcorn zu versorgen. Als Spion getarnt, erfährt Bob aus der Lehrerkonferenz, dass die Youtuberin Eva über die gesunde Schule ein Video drehen wird. Darauf sind natürlich alle mächtig stolz. Das bedeutet aber auch, dass die Taschen der Kinder noch gründlicher von den Lehrkräften durchsucht werden. Süßes ist verboten.
Zeitgleich sind Bill, ein amerikanischer Farmer, und Coraline, eine Geschäftsfrau, in geheimer Mission im Ort. Bill soll Ellis aufspüren, aber eigentlich geht es um Bob. Warum, das wird spannungsvoll erzählt. Bill ist im Auftrag einer Popcornfabrik auf der Suche nach Bob. Dieser soll den amerikanischen Maisanbau retten, denn dort ploppen die Maiskörner wegen Überdüngung nicht mehr auf. Schlussendlich kann Bob gerettet werden, die Filmarbeiten in der Schule helfen, dass zukünftig Popcorn zum gesunden Snack anerkannt ist.
Autorin und Illustrator machen ein Maiskorn zum eigenständigen Akteur der Handlung, das ist bislang in der Kinderliteratur einzigartig. Kurzweilig, spannend und fantasievoll wird die Geschichte in kurzen Sätzen mit großem Durchschuss erzählt. Die lockere Seitengestaltung wird durch schwarz-weiße Zeichnungen mitgetragen. Die Zeichnungen, z.T. mit Sprechblasen ergänzt, spannen den Inhalt der Geschichte weiter, machen Gefühle sichtbar und betonen die Dramaturgie der Erzählebene.
Ein Buch für Leseanfänger:innen, das aus dem Rahmen der Erstleseliteratur fällt, weil auch kurze Sätze eine humorvolle Geschichte erzählen können. In den Niederlanden längst ein Pageturner wird es dank der genialen Übersetzung von Rolf Erdorf schnell eine Fan-Gemeinde haben und zur Leselust anregen.

Anmerkung

Für den Unterricht in Klasse 1 und 2 bestes Leselern-Futter

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.08.2022