Black Earth Ein Mysteriendrama

Autor*in
Marcus, Christopher
ISBN
978-3-8251-7473-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2005
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses moderne Mysteriendrama schildert den Weg eines Videokünstlers, der inmitten unserer hochtechnisierten und mediengeprägten Welt aus geistigen Quellen versucht, kreativ zu sein. Dabei sieht Christopher Marcus sein Werk als eine Erweiterung der europäischen Tradition des realistischen Theaters mit dem Ziel, die Realität von Erfahrungen jenseits der profanen Sinneswelt auf die Bühne zu bringen. Eine zweisprachige, reich bebilderte Ausgabe.

Beurteilungstext

Rudolf Steiner schrieb zu Beginn des Jahrhunderts die ersten vier Mysteriendramen der Neuzeit und Christopher Marcus fügte nun ein weiteres hinzu. In seiner Produktion, die in dem vorliegenden bebilderten Band dargestellt wird, geht es nach Aussage von Marcus um eine Art alchimistische Umschmelzung, aber nicht der physischen Substanzen, sondern der sozialen Beziehungen.
Das Stück konfrontiert uns mit Zeitgenossen, es sind Computerexperten, Manager, Werbefachleute. Im Brennpunkt steht eine bahnbrechende und mit großen Gewinnerwartungen behaftete Erfindung auf dem Elektronikmarkt. Zwar fehlt bei der Lektüre dieses Bandes das erlebte Bühnenereignis mit allen visuellen und auditiven Eindrücken, aber die großen farbigen Fotos der szenischen Umsetzung auf der Bühne, die sich auf fast jeder zweiten Seite finden, vermitteln doch einen guten Eindruck des Stückes.
Ein mutiger , aber durchaus gelungener Versuch, anthroposophische Bühnenkunst im 20. Jahrhundert durch das Medium Buch einem breiteren Publikum nahe zu bringen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IMO.
Veröffentlicht am 01.01.2010