Bildermaus Lesen lernen mit Stickern Geschichten vom Traktor Bulli
- Autor*in
- Loewe,
- ISBN
- 978-3-7855-8392-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Böhm, MichaelLabuch, Kristin
- Seitenanzahl
- 63
- Verlag
- Loewe
- Gattung
- –
- Ort
- Bindlach
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 4,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Das Buch erzählt drei einfache Bauernhofgeschichten in denen der Traktor Bulli der Hauptakteur ist. Bulli agiert selbstständig, er kann die Tiere füttern, ein Kälbchen befreien oder einen Hühnerdieb stellen.
Beurteilungstext
Der Untertitel “Lesen lernen mit Stickern” hört sich vielversprechend an, lässt sich aber leider nicht so einfach umsetzen.
In den drei kleinen Geschichten um den Traktor Bulli sind alle Nomen durch Bilder ersetzt. So wird das Erlesen der Geschichten für ungeübte Kinder erleichtert und das Erfolgserlebnis, eine Geschichte selbstständig zu lesen, erhöht. Im Anschluss zu jeder Geschichte gibt es dann Fragen, Zuordnungsübungen, Ausmalbilder oder sogar ein Sudoku, das die Leserschaft mit Hilfe von Buntstiften und kleinen farbigen Stickern, die sich auf den beiden Innenseiten des Umschlags befinden, lösen können.
Leider sind diese Sticker oft nur einen Zentimeter groß und wenn sie mal aufgeklebt wurden, lassen sie sich kaum wieder lösen. So bedarf es einer geschickten Feinmotorik und einer großen Frustrationstoleranz, wenn mit diesem Buch gearbeitet wird. Vorgestrichelte Umrisse in die ein Kälbchen oder ein kaum 2 cm großes Lamm mit seinen vier Beinen geklebt werden sollen, sind sicherlich nur etwas für Profis oder Kinder, die nicht enttäuscht sind, wenn die 4 Beine nicht exakt in die vorgegeben Umrisse passen. Eine Korrektur führt meistens zu einem Papierabriss, so dass gar nichts mehr klebt.
Dass sechsjährige Kinder sich alleine mir diesem Buch beschäftigen werden, ist ehr unwahrscheinlich und so wird es vielleicht eine gemeinsame Aktion zwischen Kind und einer älteren Person, die sich gemeinsam die Bearbeitung aufteilen.