Bianka, der Geist

Autor*in
Carmi, Daniella
ISBN
978-3-446-20335-8
Übersetzer*in
Birkenhauer, Anne
Ori. Sprache
Hebräisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
152
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sommerferien zu Hause? Irma und Talia finden es langweilig - bis sie dem fremden Soldaten begegnen. Er ist auf der Flucht und sucht ein Versteck...

Beurteilungstext

Irma und Talia leben in einem israelischen Dorf. Die Mädchen können nicht ins Sommerlager fahren: Talia muss Englisch nachlernen, und Irmas Familie hat kein Geld. Dass die Sommerferien nicht langweilig werden, dafür sorgen Giddi und Bianka. Giddi ist ein desertierter Soldat auf der Suche nach einem Unterschlupf. Irma und Talia versorgen ihn mit Nahrung und verstecken ihn auf dem Friedhof. Dort ist allerdings auch der Aufenthalt von Bianka, die als Geist in den Baumwipfeln lebt. Bianka trifft sich mit den dreien, und Giddi ist so fasziniert, dass er vergisst zu fliehen. Im Dorf sind mittlerweile Suchtrupps aufgetaucht, die nach dem Deserteur fahnden...
Das klingt nach einer unterhaltsamen Ferien-Sommer-Geschichte, doch die Erzählung sagt mehr aus. Die Leser erfahren viel über das Dorf, über Arme und Reiche, Fremde und Einheimische, Eltern und Kinder, über die Spannungen zwischen ihnen. Mit dem Erscheinen des Soldaten beginnen die Kinder über Krieg, Tod und Gewalt nachzudenken; sie erfinden imaginäre Nachrufe, wie sie auf dem Friedhof gehalten werden. Biankas Auftauchen gibt der Handlung eine magisch-poetische Dimension. Gidi und Bianka gehen aus dem letzten Kapitel wie ein Paar aus einem Film, und das Nachwort (aus Talias Tagebuch) liefert den endgültigen Schluss.
Daniella Carmi gelingt der Balanceakt zwischen spannenden und nachdenklichen Passagen voller atmösphärischer Dichte. Der Geist Bianka ist kein vordergründiges Gruselwesen; Bianka bleibt im doppelten Sinn “in der Schwebe”. Junge Leser haben in der Regel wenig Probleme, sich auf diese verschiedenen Ebenen des Buches einzulassen, und finden sicher Vergnügen an der Lektüre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ds.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Carmi, Daniella

Carmi, Daniella

Bianka, der Geist

Weiterlesen
Carmi, Daniella

Bianka der Geist

Weiterlesen