Besser geht es mit Musik

Autor*in
ISBN
978-3-8337-2875-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
FantastikLyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Besser geht es mit Musik, - diese CD beinhaltet 18 Sprach- Spiel- Spaß- und Zahlenlieder mit einer Gesamtspielzeit von 58 Minuten. Themen dieser Liedersammlung sind unter anderem: Komm, lass uns mit Zahlen singen; Zauberformel Höflichkeit; Flüche; Sechs kleine Seepiraten; Wir brauchen Zahlen; Macht ja nix !; Was sagt die Uhr; Ein süßes Wort wie Schokolade .

Beurteilungstext

Diese Liedersammlung verspricht fantasievolle Texte und schwungvolle Melodien, die die CD zu einem ganz besonderen Musikvergnügen machen sollen. Das kann ich jedoch nur bedingt bestätigen. Von 18 Titeln werte ich 5 als positiv, ansprechend und anregend mit durchaus schwungvoller Musik. Der Rest fällt in die Kategorie keine kindgerechten Texte, viel zu schnell gesungen, um den Text zu verstehen, keine ansprechende Melodie. Mich stört auch, dass einige Lieder ironisch sind, und Ironie verstehen Kinder nicht, die ist für Erwachsene witzig, verunsichert Kinder jedoch nur. Beispiel: Lied Nr. 12: Zehn grüne Flaschen (nach einem schott. Volkslied ). Die Melodie ist eingängig und sehr ansprechend, regt sofort zum Marschieren an. Der Inhalt lässt jedoch zu wünschen übrig, ist für Erwachsene durchaus witzig und eignet sich als Trinklied, zum Schluss singt ein gröhlender, betrunkener Chor, nach dem Motto: Alkohol macht lustig!
Manche Texte sind schwer verständlich, von der Wortwahl her und vom Gesangstempo, - da muss man schon sehr gut und auch mehrmals hinhören um es zu verstehen. Das ist für Kinder mit Sprachverzögerung völlig ungeeignet und frustriert sie nur. Leider liegen der CD keine Liedertexte bei, um noch einmal in Ruhe nachzulesen und die Titel sind auch nicht auf der Rückseite der Hülle aufgeführt. Um einen Überblick über die Titel zu erhalten, muss man das Deckblatt herausnehmen und aufklappen, das finde ich sehr lästig.
Fazit: diese CD ist wirklich nur eingeschränkt zu empfehlen, auch wenn einige Lieder ganz nett sind. Ein großes Manko sind fehlende Texte und oft wenig eingängige Melodien.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse .
Veröffentlicht am 01.01.2010