Berühmte Bauwerke

Autor*in
Lynch, Anne
ISBN
978-3-473-35956-1
Übersetzer*in
Thiel, Hans Peter/ Würmli, Marcus
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bildnachweis, siehe
Seitenanzahl
62
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses mit vielen Bildern und Fotos reich illustrierte Buch gibt einen geschichtlichen Abriss über berühmte Bauwerke und verschiedene Bautechniken in Ländern der ganzen Welt.

Beurteilungstext

Angefangen mit den Baustoffen der frühen Kulturen wie sie z.B. heute noch die Eingeborenen auf den Trobriand-Inseln bei Neuguinea verwenden, gibt dieses Buch einen Einblick in die Entwicklung der Architektur. Es beschreibt dabei chronologisch, mit zahlreichen Bildern und Fotos illustriert, berühmte Bauwerke und Bautechniken aus verschiedensten Ländern der ganzen Welt. Auf (-bis auf eine Ausnahme-) je einer Doppelseite wird immer ein Thema unter einer zusammenfassenden Überschrift abgehandelt. Etwas größer gedruckt findet man den erklärenden Text und groß abgebildet das dazu repräsentante Bauwerk mit weiteren Einzelerläuterungen (Pfeile!). Zu weiteren kleineren Bildern gibt es Bildunterschriften. In je einem Kasten stehen meist weitere spezielle Erklärungen. Häufig wird die Frage gestellt: “Schon gewusst?” Grob wurde das Buch gegliedert in “Frühzeit”, “Die Antike”, “Im fernen Osten”, “Ost und West”, “Der Aufstieg Europas” und “Industriezeitalter”. Eine Weltkarte zeigt in der Übersicht die Lage der berühmtesten Bauwerke. Ebenso findet man am Schluss des Buches eine Erklärung der Fachbegriffe und ein Register.
Insgesamt gibt das empfehlenswerte Buch sicher einen guten Überblick über die Entwicklung der Architektur und ist dafür auch reich bebildert. Dennoch würde ich mir viel mehr Übersichtlichkeit wünschen und nicht diese vielen Verschachtelungen. Manchmal wäre es auch besser gewesen, für mehr Klarheit und zum besseren Verständnis lieber einiges wegzulassen. Und wenn man schon Zeitangaben macht, dann wäre auch eine übersichtliche Zeitleiste von Nutzen gewesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jbt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lynch, Anne

Lynch, Anne

Berühmte Bauwerke

Weiterlesen
Lynch, Anne

Berühmte Bauwerke

Weiterlesen