Batman - Bad Guys Gallery

Autor*in
ISBN
978-3-468-79407-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kane, Bob
Seitenanzahl
128
Verlag
LangenscheidtBerlitz
Gattung
ComicFantastik
Ort
Berlin / München
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Acht Original-Geschichten mit Batman, samt Lektüre- und Vokabelhilfen

Beurteilungstext

Superman inspirierte eine ganze Reihe von Textern und Zeichnern: Eigentlich hieß dieser ja ganz schlicht Robert Kahn, aber im Alter von 18 Jahren ließ er sich offiziell umbenennen in Bob Kane, und unter diesem Namen sollte er wenig später zusammen mit Bill Finger als der Erfinder einer Figur namens Batman Berühmtheit erlangen. 1936 begann Bob Kane mit dem Schreiben von Comics für Detective Comics Inc., einem der Vorläufer des heutigen DC Comic, und Bill Finger erhielt sechs Jahre den Auftrag, eine Figur "so ähnlich wie Superman" zu zeichnen. Bob und Bill arbeiteten erfolgreich zusammen und schufen die legendäre Gestalt des Batman und die des Bruce Wayne dazu.
Dieser unglaublich reiche Bruce Wayne hat als Kind seine Eltern bei einem Verbrechen verloren macht es sich zur Aufgabe, fortan durch die Welt zu reisen und das Unrecht zu bekämpfen, dann in Gestalt seines zweiten Ichs, des maskierten Rächers Batman. In all seinen Geschichten nutzt er nicht nur - wie Superman - seine Körperkraft, sondern auch den Intellekt und eine hoch technisierte Ausrüstung gegen das Böse....
Für fortgeschrittene Anfänger und Wiedereinsteiger sind sie sicher nicht, Superman und Batman, wie es auf dem Cover der beiden Taschenbücher heißt, denn die englischen Originalfassungen der Comic-Serie mit den beiden zu verstehen verlangt dem Leser schon ganz ordentliche Kenntnisse ab. Aber es kann durchaus sein, dass die fünf Abenteuer des Superman und die acht des Batman so manchen zum schnelleren Sprachenlernen oder Wiederholen motivieren, der sonst gar nicht so englischbegeistert ist.
Die Geschichten sind spannend, wenngleich am guten Ausgang nicht gezweifelt zu werden braucht, und dem modernen Zeichenstil angepasst. Wie oft in Comics ist die Schrift in durchgehenden Versalien oft nicht ganz einfach zu lesen, auch weil die Zeilen in den Sprechblasen eng und die Buchstaben relativ klein gesetzt sind.
Wer Zweifel hat, dass er dem spannenden Gang der Handlung wirklich folgen kann, hat die Möglichkeit, auf die ausführliche Inhaltsangabe (nach aufgeführten Seiten zusammengefasst) zurückzugreifen; das ist wirklich sehr hilfreich und erleichtert das Verständnis.
Die Sprache ist umgangssprachlich und enthält viele Wendungen, die man zwar meist aus dem Bildgeschehen erschließt, aber sicherlich nicht selbst so formulieren könnte. Damit kein Frust aufkommt, hat der Verlag Vokabelerklärungen beigegeben, weniger in Form von Einzelwörtern als vielmehr in Wendungen; die hier aufgelisteten Vokabeln sind in den Sprachblasen blau gedruckt, sodass man gezielt nachschlagen kann. Den Auflistungen ist immer die Aussprache der ganzen Wendung beigegeben, in einer zweckmäßig sehr vereinfachten Lautschrift, die keine Kenntnisse des IPA erfordert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010