Baron Münchhausen

Autor*in
Bürger, Gottfried
ISBN
978-3-86717-019-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die CD beinhaltet die unterschiedlichsten Erzählungen aus der Sicht des Barons von Münchhausen. Er trägt vor seinen Hörern dick auf und betont immer wieder, wie ungelogen er die reine Wahrheit erzählt. Dabei erlebt er viele Situationen: Er reitet auf Kanonenkugeln, jagt achtbeinige Hasen, zieht sich mitsamt seines Pferdes selbst aus dem Sumpf, besucht den Mond und Vieles mehr.

Beurteilungstext

Die Erzählungen sind interessant geschildert. Durch die übertriebene Art der Geschichten je-doch auch immer wieder etwas schwerfällig.
Die Einzelgeschichten sind kurz, manchmal zu kurz, gehalten und lassen sich so wiederum gut auswählen. Der Sprachstil ist altertümlich und gespickt mit einigen ungewohnten, für Kinder gar unbekannte Worte (diese werden jedoch meist erläutert). Manchmal sind die Inhal-te etwas gewaltlastig (zum Beispiel wird seinem Pferd von einem Gattertor das Hinterteil ab-getrennt, wobei dies später wird zusammengenäht werden kann).
Die persönliche Ansprache des Erzählers und die Unterbrechungen innerhalb des Erzählstils lassen eine Atmosphäre entstehen, als würde man die Geschichten an einem späten Abend in einer Gaststätte vor dem offenen Kaminfeuer erzählt bekommen.
Für Kinder der Grundschule sind diese CDs noch nicht unbedingt zu empfehlen, doch ab der Sekundarstufe kann man diese recht gut einsetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bürger, Gottfried

Bürger, Gottfried

Baron Münchhausen

Weiterlesen