Bankert und Jon

Autor*in
Schruff, Julia
ISBN
978-3-934941-91-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
180
Verlag
Edition buntehunde
Gattung
Ort
Regensburg
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Jon die Kraft in einem Bein verliert, wird er auf dem Hof seines Vaters durch sein aggressives Verhalten zum Außenseiter. Doch als das ungestüme Pony Bankert in sein Leben tritt, bekommt er erst einen neuen Gegner und schließlich einen Weggefährten durch das spätmittelalterliche Regensburg.

Beurteilungstext

Jon ist der Sohn des Fuhrmanns, doch seine Stellung wird untergraben, als er sein Bein nicht mehr kontrollieren kann. Aus lauter Wut traktiert er Mensch und Tier, die in seine Reichweite kommen. Und so versucht er sich auch an Bankert, einem wilden Pony im Besitz seines Vaters. Doch Bankert kämpft; eine Freundschaft entwickelt sich, die ohne Mitleid auskommt. Und um diese Entwicklung herum wird das spätmittelalterliche Regensburg mit seinen Bräuchen, Aberglauben und Handwerkskünsten farbenfroh und in Mundart beschrieben.

Nicht ganz leicht beim Lesen ist es, in die urtümliche, vielfach an der gesprochenen Sprache orientierte Schreibweise herein zu finden. Doch gerade dies unterstreicht die authentische Wirkung dieses historisch angehauchten Buches.

Julia Schruff unterrichtet Deutsch als Fremdsprache und schreibt schon immer Geschichten, heute unter anderem auch Theaterstücke für ihre Theatergruppe „Mähnenwind“. Zudem besitzt sie durch ihre Arbeit als Stadtführerin in Regensburg ein breites Wissen über die Geschichte Regensburgs.

Enja Weyhe, AJuM Hamburg

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von E. Weyhe; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 31.08.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schruff, Julia

Schruff, Julia

Bankert und Jon

Weiterlesen