Ballett. Pirouetten, Tutu und Spitzentanz

Autor*in
Kuffer, Sabrina
ISBN
978-3-86751-000-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Roth, Ursula
Seitenanzahl
28
Verlag
Kinderleicht Wissen Verlag
Gattung
Ort
Regensburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kleine Buch bietet eine Darstellung des Balletts, seiner Geschichte, der harten Arbeit vor und hinter den Kulissen oder einiger berühmter Ballett-Werke.

Beurteilungstext

Ballett? - das interessiert doch nur Mädchen!, ist ein übliches Vorurteil. Doch diese Bändchen erweist das Gegenteil. Nicht nur, dass sich Benny Blu plötzlich damit beschäftigen möchte (ein Junge!), sondern das Bändchen bietet sehr interessante Informationen über das Ballett und nicht weniger interessante über die Vorgänge hinter die Kulissen. Von daher ermuntert es auch Jungen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Im Vordergrund steht aber, was man über das Ballet lernt: richtige Kleidung, die harte Arbeit im Probenraum, Positionen, Gesten gehören zu den Grundinformationen, zu denen sich in eigenen Abschnitten, z.B. der Spezialfragen, weitere gesellen. So erfährt man auch, warum der Spitzentanz “erfunden” wurde...
Zur Auflockerung und Vertiefung sind Suchbilder, Wissensfragen und Rätsel eingefügt. Wie in allen Bändchen dieser Reihe sind auch die Abbildungen sehr informativ und ergänzen das im Text Gesagte.
Zum Schluss muss wieder einmal auf den sehr günstigen Anschaffungspreis des Bändchens hingewiesen werden; Kinder können es sich selbst leisten oder es ist ein sehr preiswertes Mitbringsel der Erwachsenen als Geschenk für Kinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlich am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kuffer, Sabrina

Kuffer, Sabrina

Nordsee

Weiterlesen