Backe, backe Kuchen

Autor*in
Wenz-Vietor, Else
ISBN
978-3-87286-324-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wenz-Vietor, Else
Seitenanzahl
25
Verlag
Alfred Hahn’s Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Eine Sammlung von alten Kinderreimen, wie “Backe, backe Kuchen”, “Ringel, Ringel, Reihe” oder “Ri-ra-rutsch”, die mit vielen nostalgischen Illustrationen untermalt ist.

Beurteilungstext

Dieses handliche Bilderbuch enthält neun Kinderreime, die besonders den etwas älteren Betrachtern noch gut in Erinnerung sein werden und innerlich bestimmt bei dem ein oder anderen die Kinderzeit noch einmal aufleben lassen.
Schon die äußere Aufmachung mit dem seitlich angebrachten olivgrünen Stoffeinband erinnert an vergangene Tage.
Die Reime und Verse sind sehr vielfältig ausgewählt und untermalen die verschiedensten Tätigkeiten, wie, zum Beispiel, das Backen, das Pflanzen oder das Tanzen.
Die nostalgischen Illustrationen wirken auf den Betrachter sehr ansprechend und sind sicherlich vielen noch aus Kinderbüchern ihrer Zeit bekannt.
Sie untermalen jeweils den entsprechenden Reim und wurden hauptsächlich in zarten Pastelltönen gehalten.
Das Kindchen-Schema wurde hier auf vielfältige Weise zur Anwendung gebracht (kleine Kinder mit rundem Kopf und roten Bäckchen).
Den Vers findet man jeweils auf der gegenüberliegenden Seite. Rund um den Vers sind nochmals kreisförmig die verschiedensten Dinge angeordnet, die den entsprechenden Reim betreffen, wie, zum Beispiel, bei dem Reim “Backe, backe Kuchen” ein Korb voll Eier, Mehl, Zucker und ein fertiger Kuchen.
Diese Dinge sind komplett in den Farben orange- weiß gehalten und ziemlich detailgerecht gezeichnet.
Diese Farbgebung spielt nochmals auf die frühere Zeit an.
Insgeamt ist dies ein nettes, kleines Büchlein, mit dem die Eltern und Großeltern ihren Kindern und Enkelkindern Ihre Kindheit etwas näher bringen können.
Gerade im Zeitalter des technologischen Fortschritts ist es von großer Bedeutung das man sich gemeinsam mit den Kindern auch noch einmal mit Gedichten und Versen befasst, damit diese nicht vollkommen in Vergessenheit geraten und die Kinder neben dem Computer einmal andere Werte schätzen lernen.
Dazu ist dieses Büchlein sehr hilfreich und nützlich.
Ich würde es für Kinder im frühen Grundschulalter empfehlen, da die Zeichungen durch ihre zahlreichen Details die kleineren Kinder doch noch etwas überfordern werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BSJ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wenz-Vietor, Else

Wenz-Vietor, Else

Die Weihnachtsengelein

Weiterlesen