Ausreden! Ausreden!

Autor*in
RAVISHANKAR, ANUSCHKA
ISBN
978-3-7795-0606-5
Übersetzer*in
Uwe-Michael, Gutzschhahn.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Straßer, Susanne
Seitenanzahl
32
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wuppertal
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Tim wollte in dieser Woche an jedem Tag alles richtig machen: rechtzeitig aufstehen, sich an die Regeln halten, sich nützlich machen, in der Schule gute Leistungen zeigen, niemanden verärgern, nur das tun, was er soll und sich wirklich verbessern. Nur: nichts klappt, weil immer etwas Wichtiges dazwischen kommt. Die Erwachsenen sagen aber: alles Ausreden!

Beurteilungstext

Die in Reimform erzählte Geschichte zeigt die Probleme eines kleinen Jungen, der eigentlich alles richtig machen will und dem immer etwas dazwischen kommt. Mal ist es ein Tiefschlaf, der das frühe Aufstehen verhindert, mal ein Elefant, der verwirrt auf der Straße hockt, mal ein Hund, der ihn mit großen Augen anstarrt und ihn alle Aufträge vergessen lässt. Auch seine ehrlich gestellten Fragen werden von den Erwachsenen als Provokation empfunden, wie sein Verhalten überhaupt als Ausrede erlebt wird.
Sicher kennen viele Kinder das Gefühl, dass sie sich eigentlich richtig verhalten und die Erwartungen der Erwachsenen erfüllen wollen. Im Alltag dann aber geschehen die seltsamsten Dinge, die dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilen. Schade ist es dann, wenn die Großen nicht nachvollziehen können, warum es auch diesmal nicht geklappt hat. Dieses Buch wendet sich an die Altersgruppe der etwa 4 – 7 Jährigen, denen noch vorgelesen wird und die noch nicht mit der Abgrenzung von Anweisungen durch Erwachsene beschäftigt ist. Die Reimform des Textes erfordert vom Vorleser/von der Vorleserin eine erhöhte Aufmerksamkeit, zumal sich der Satzbau – dem Reim geschuldet – nicht immer an den gewohnten Aufbau hält. Fraglich ist demzufolge, wie viel die Kinder wirklich ohne zusätzliche Erläuterung vom Inhalt des Textes verstehen.
Hervorragend gelungen ist die Illustration des Buches, wobei die Darstellung Figuren der europäischen Sichtweise angepasst sind, während inhaltlich - ein Elefant auf der Straße, Schuluniform mit weißen Socken – der Herkunftsort der Autorin (Indien) zum tragen kommt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 6; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.03.2019