Ausnahmsweise

Autor*in
Sissung, Ingrid
ISBN
978-3-8369-5830-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sissung, Ingrid
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Immer wenn Florentine ihre Patentante am Wochenende besucht, darf sie Sachen machen, die mit "ausnahmsweise" anfangen. Sie darf ein Schaumbad mit Pampelmusenduft nehmen, barfuß über die Fliesen hüpfen, dem Postboten aufmachen oder noch spät abends fernsehen. Das ist immer ein besonderes Erlebnis und wunderbar aufregend. Es ist ein Buch über schöne Ausnahmen im Leben eines Kindes, das doch viele Regeln kennt.

Beurteilungstext

Kinder kennen viele Regeln und Grenzen; dies ist ein Buch über die Möglichkeiten, die sich woanders für ein Kind plötzlich ergeben können. Das erfreut jedes Kind und von Seite zu Seite ist man gespannt, welche Ausnahme sich für Florentine wieder erweisen wird. Patentanten aber auch Großeltern sind ja dafür bekannt Ausnahmen zu machen, sie werden ihnen von den Eltern in den meisten Fällen auch gerne zugebilligt. Das Ergebnis ist Freude, Spaß und das Erfahren von neuen Möglichkeiten für das Kind. Das Buch erzählt in kurzen Sätzen und mit wenigen Worten den Inhalt. Die Sprache ist einfach und kindgerecht. Die Illustration ist sehr bunt und lebendig, es gibt viel zu entdecken. Die Bilder zeigen oft große Räume oder vergrößern sie durch geschickte Perspektiven. Florentine ist ein kleines fröhliches Mädchen mit Pferdeschwanz, sie ist mutig und tapfer und am Ende freut sie sich doch, als sie von ihrem Vater und ihrem Hund abgeholt wird. Sie bietet viele Möglichkeiten zur Identifikation. Auch das Übernachten woanders, ohne Eltern ist für viele Kinder in dem Alter ein großer Schritt in ihrer Entwicklung. Das Buch zeigt wie schön das sein kann auch mal ohne die Eltern, mit anderen lieben Menschen Zeit zu verbringen und macht andern Kindern Mut. Der Titel des Buches spricht einen sofort an, da man selber nur zu gut dieses Wort in Bezug auf Kinder kennt. Auch die schöne Fliesenoptik, die sich sehr gelungen auf der Rückseite des Buches fortsetzt, hat einen guten Wiedererkennungseffekt. Insgesamt ist es ein schönes Bilderbuch für die Altersgruppe ab 4 Jahren und auf jeden Fall empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von aha; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 12.08.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sissung, Ingrid

Sissung, Ingrid

Ausnahmsweise

Weiterlesen