Ausgerastet

Autor*in
McClintock, Norah
ISBN
978-3-570-30530-0
Übersetzer*in
Ohlsen, Tanja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
126
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nachdem sein bester Freund ihn verraten hatte, lebte Josh eine Zeit lang in einem Heim. Nun wohnt er bei seinem Bruder und dessen Familie und soll einen Hunde-Trainings-Kurs absolvieren, um seine Aggressivität in den Griff zu bekommen. Nach einiger Zeit macht Josh das Training Spaß. Als ein alter Feind ihm das Leben schwer machen will, kämpft Josh darum, seine Gefühle zu beherrschen, um sich so den Weg in ein Leben ohne Gewalt zu ebnen.

Beurteilungstext

Ein hervorragendes Werk der kanadischen Autorin McClintock, das man innerhalb kürzester Zeit verschlingt. Die Quintessenz: Gewalt ist kein Mittel zur Problemlösung und die Gerechtigkeit siegt am Ende.
Zunächst sorgt der Titel für Spannung. Man wartet bis zum Ende auf den Ausraster, der dann überraschend und glücklicherweise nicht kommt. In der Zwischenzeit erzählt die Autorin in der direkten, teils drastischen Sprache der Jugendlichen die Geschichte von Josh Gillick. Eine Geschichte, die geprägt ist von anfänglichem Unmut und Selbstzweifeln, in der dann das Selbstvertrauen wächst und die schließlich in einem Happy-End mündet. Dabei vergisst die Autorin nicht, die Hintergründe für Joshs Verhalten zu erklären, die in seiner Kindheit münden. Der Vergleich der beiden Brüder wird dem Leser immer wieder vor Augen geführt. Jugendliche Leser erfahren sehr viel über das menschliche Miteinander. Die Botschaft ist: Auch wenn man mal einen Fehler gemacht hat, kann man sein Leben wieder in den Griff bekommen.
Für Heranwachsende ab 12 Jahren, aber auch für Erwachsene, ist dieses Buch ein kurzweiliges Erlebnis, das dazu noch im unteren Preissegment angesiedelt ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von McClintock, Norah

McClintock, Norah

Zwei Schritte hinter mir

Weiterlesen