Aus 1 mach viel

Autor*in
Schmoiger, Habinger
ISBN
978-3-7017-2147-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Habinger, Renate
Seitenanzahl
141
Verlag
Residenz
Gattung
Ort
St. Pölten
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus! Wir sind - was wir essen! Aber was essen wir eigentlich jeden Tag? Was hat eigentlich Mathematik mit Bohnenranken zu tun? Wozu sind Samen gut und wie entsteht es eigentlich? Warum, weshalb, wieso? In diesem Buch erhalten Sie alle Antworten auf Fragen rund um das Samenkorn, Gemüse und Obst und Sie lernen, wie Sie selber viel herstellen können.
Durch Rezepte, Mitmachspaß und Rätselreime ist das Buch auch für junge Leser einer großer Spaß!

Beurteilungstext

Ein Buch wie ich es noch nie gesehen habe.
Auf eine ganz eigene, informative aber lustige Art illustrierte Art wird in diesem Buch der Weg vom Samenkorn zum fertigen Produkt beschrieben.
Wir lernen den Unterschied zwischen einzelnen Gemüsegruppen kennen, wofür sie gut sind, was wir beachten müssen und vor allem was wir daraus alles machen können. Auch das Obst kommt hier natürlich nicht zu kurz.
Und was haben Bauernregeln eigentlich mit unserer Ernährung zu tun, und sind alle Insekten wirklich Schädlinge?
Wir lernen das Wunder der Natur kennen, ihren verschwenderischen Überfluss. Denn sie lässt auf einem Baum nicht nur einen Apfel wachsen und reifen, sondern mehrere 100, und wenn die nicht gegessen werden landen sie als Fallobst auf der Wiese. Und sind selbst dort noch nützlich.
Ein sehr interessanter Teil dieses Buches befasst sich aber auch mit den Bedrohungen der heutigen Weltorganisation – den Hybridsamen. Wir lernen, was diese sind, warum man sie gezüchtet hat und welche Folgen sie für den Bauern und auch den Verbraucher haben.
Durch das gesamte Buch führt uns Cura (die römische Göttin der Fürsorge) und beschreibt den Weg der Menschen und der Samen auf ihre eigene Art und Weise.
Das Buch ist an eine große Bandbreite an Lesern gerichtet, von den Ernährungsbewussten bis hin zu den „männlichen Nesthockern, die ihre erste eigene Wohnung beziehen müssen“, denn die Rezepte sind so „einfach beschrieben“, dass wirklich niemand etwas falsch machen kann.
Das Buch endet mit dem berühmten Gartenjahr und bietet auch Wohnungsbesitzern eine Vielzahl an Ideen um auf der heimischen Fensterbank, seine eigenen, ganz persönlichen Samen zu ziehen und die Erfolge zu ernten.
Ich finde das Buch hochinteressant und werde es sicherlich hin und wieder zur Hand nehmen. Spätestens, wenn ich mich wieder frage, was ist denn eigentlich ein Tetsukabuto!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuMei; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 12.10.2015