Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Autor*in
Allen, PeterHanaor, Ziggy
ISBN
978-3-86502-472-5
Übersetzer*in
Titze-Grabec, Alexandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Allen, Peter
Seitenanzahl
88
Verlag
E.A. Seemann
Gattung
Sachliteratur
Ort
Leimen
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine bildstarke Entdeckungsreise zu 50 bahnbrechenden Gebäuden rundum die ganze Welt, die zeigen, was der Menschen alles erbauen kann und wo er überall etwas geschaffen hat.

Beurteilungstext

Der Buchtitel hält, was er verspricht. In diesem Sachbilderbuch werden außergewöhnliche Bauwerke in Wort und Bild einprägsam und mit relevanten Informationen vorgestellt. Dabei wurde auf sehr bekannte Gebäude wie beispielweise der Eiffelturm oder die Pyramiden von Gizeh verzichtet. Die im Buch vorgestellten Bauwerke sind alle unterschiedlich hinsichtlich ihres Stils, ihrer Funktion und Entstehungszeit. Vertreten sind unter anderem ein Kloster, eine Brücke, ein Turm, ein Palast und ein Schloss, ein Tempel und eine Moschee. Zeitlich reichen die vorgestellten Bauwerke von 4000 v. Chr. bis zur Gegenwart. Das jüngste im Buch aufgeführte Gebäude ist aus dem Jahr 2019. Geografisch geht es rund um die Welt und präsentiert das Leben verschiedener Kulturen. In den Texten werden in wenigen Worten die Besonderheiten und die Funktion der Bauwerke geschildert. Der Standort und die Bauzeit sind ebenfalls genannt. So manches Mal kommt der junge Leser ins Staunen, wie unterschiedlich lang die Bauzeit sein kann. Wichtige Architekturbegriffe und -stile werden im Glossar hinten im Buch kurz und verständlich erklärt.

Die Illustrationen bestehen aus detailreichen Zeichnungen von den Bauwerken, welche in ihrer Umgebung eingebettet dargestellt sind. Dadurch erhält der Leser einen guten Eindruck von den vor Ort herrschenden klimatischen Bedingungen und was sich in der Nähe befindet. Ebenso wurde den Illustrationen Lebendigkeit eingehaucht, überall sind Menschen zu entdecken, die gerade einer Tätigkeit nachgehen. Auch auf die Vielseitigkeit wurde im Buch geachtet, so sind sehr unterschiedliche Menschen in Hinblick auf Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Religion dargestellt.

Fazit: Mit dem Buch lassen sich sehr gut die unterschiedlichen architektonische Baustile betrachten und erfahren, was bautechnisch überhaupt möglich ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 02.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Allen, Peter

Allen, Peter; Hanaor, Ziggy

Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Weiterlesen
Allen, Peter; Hanaor, Ziggy

Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Weiterlesen