Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Autor*in
Allen, PeterHanaor, Ziggy
ISBN
978-3-86502-472-5
Übersetzer*in
Tietze-Grabec, Alexandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Allen, Peter
Seitenanzahl
88
Verlag
E.A. Seemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Rezeption dieses Atlas' lässt keine Zweifel offen: Bauwerke gibt es in allen Größen, Formen und sogar Farben. Sie sind so individuell wie die Menschen, die sie nutzen – dieser Atlas offenbart es.

Beurteilungstext

34 verschiedene Bauwerke, welche in allen Winkeln der Erde entdeckt worden sind, bündelt und vereint dieser Atlas auf ausgefallene Art und Weise. Nach einer kurzen Einführung, in welcher architektonische Grundideen vorgestellt werden und auch der Blick für das eigene Raum-Erleben geweitet wird, geht es direkt los. Zuerst werden neolithische Monumente Europas präsentiert. Anschließend, einer zeitlichen Chronologie folgend, Pyramiden, hängende Klöster und andere religiöse Bauten, Brücken, Paläste, Festungen, Schlösser, Türme, Wohnhäuser, auch Museen und Flughäfen vorgestellt. Dabei wird stets ihr besonderer Charakter herausgearbeitet und der Versuch gewagt, ihn durch die Illustrationen nachempfindbar zu machen. Auch Sagen und Geschichten, welche sich zu den einzelnen architektonischen Meisterleistungen erzählt werden, wurden aufgegriffen und teils in den Illustrationen widergespiegelt. Letztlich schließt sich ein Glossar sowie ein Register an und rundet das Sachbilderbuch ab.
Der Facettenreichtum der Bauwerke, welche auf der Welt geschaffen wurden, ist überwältigend. Diese Empfindung kann die Leser*in auch bei der Rezeption dieses Atlas', welcher mit auf eine erstaunliche Reise nimmt, überkommen. Unmittelbar entführt er die Rezipient*innen in längst vergangene Zeiten und offenbart, wie aufwändig und ausgefallen bereits damals Stätten errichtet wurden. Die Rezeption ist kurzweilig. Pro Doppelseite wird ein Bauwerk bzw. Bauwerke einer Art vorgestellt. Die Vielfalt der ausgewählten Architektur ist beeindruckend und abwechslungsreich. Die kurzen, informativen Texte des Buches sind verständlich geschrieben. Sie konzentrieren sich auf relevante Informationen. Die comichaften, skurrilen Illustrationen, welche interessante Perspektiven einnehmen und miteinander vereinen, sind abstrakt. Obgleich sie eine Vielfalt an Details bereithalten, beschränken sie sich auf das Bauwerk an sich. Abgebildet sind jedoch auch Menschen, welche es entsprechend seiner Konstruktion und Aufgabe nutzen. Die gewählten Farben sind eher in Pastelltönen gehalten, wobei die Hintergründe, farblich abgestimmt, einfarbig und ohne Strukturierung sind. Die digital erstellten Illustrationen entführen in weit entfernte Regionen und vermögen bei den Rezipient*innen Reise- und Entdeckerlust zu wecken. Insgesamt handelt es sich um ein wundervolles Buch, welches mit seiner gelungenen Gesamtkomposition überzeugt und für den Einsatz im schulischen Kontext, wie auch in Freizeiteinrichtungen, absolut empfehlenswert ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 30.05.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Allen, Peter

Allen, Peter; Hanaor, Ziggy

Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Weiterlesen
Allen, Peter; Hanaor, Ziggy

Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Weiterlesen