Ashington – Verliebt in einen Earl

Autor*in
Glines, Abbi
ISBN
978-3-492-06330-2
Übersetzer*in
Lichtblau, Heidi
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Piper
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
12,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Prunkvolle Bälle, edle Abendgarderobe, die noble High Society. Doch hinter all dem glitzernden Schein verbergen sich fein gesponnene Intrigen, süße Rache und heimliches Verlangen.

Beurteilungstext

Das Buch spielt sich in London um 1815 ab. Es dreht sich um Miriam Bathurst, die aus einfachen Verhältnissen stammt, nun aber gezwungen ist, ihrer Mutter und Schwester zuliebe einen wohlhabenden Ehemann zu finden. Sie stellt die Bedürfnisse ihrer Familie an oberste Stelle - und verdrängt ihre eigenen. Somit wird sie in die höhere Gesellschaft eingeführt. Dabei fällt sie einem bestimmten Mann ins Auge: Hugh Compton, dem Earl of Ashington. Er gilt als besonders kaltherzig und eingebildet. Sein Halbbruder ist schon seit einiger Zeit auf Rache aus, indem er versucht, Hugh die auserkorene Frau, Lydia Ramsbury, auszuspannen. Doch auch er merkt, dass sein Halbbruder ein Auge auf Miriam geworfen hat…
Nachdem ich anfangs glaubte, eine schöne schillernde Geschichte zu lesen, wurde ich schon zu beginn vom Gegenteil überzeugt. Gewiss, Bälle, Tanz und Kleidung werden ausreichend beschrieben, doch den Schreibstil empfand ich als nicht sehr angenehm. Vor allem da man schon in den ersten Kapiteln die ganze Geschichte zu Miriam, der Protagonistin, erfährt. Es gibt nichts spannendes zu entdecken und die Handlung plätschert vor sich hin. Die Sprache ist für die Zeit, in welcher der Roman spielt, eher unüblich, was man als Vor- sowie Nachteil einstufen kann - obwohl es an manchen Stellen etwas unsachlich formuliert ist. Außerdem sollte angemerkt sein, dass sich solche Art von Geschichten schon vermehrt in Literatur und Film wiederfinden. Leider hebt sich diese nicht durch etwas besonderes oder schönes von der Masse ab.
Bücherwurm Nimmersatt (15)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 13.08.2022