Art Rebel: Vergiss alles, was dir Erwachsene über Kunst erzählen

Autor*in
Street, Ben
ISBN
978-3-86502-468-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wright , Jay Daniel
Seitenanzahl
80
Verlag
E.A. Seemann
Gattung
Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Langweilige Erwachsene behaupten, dass Kunst schrecklich ist! Leo, eine Katze behauptet: Kunst macht Spaß und führt Leser und Leserinnen durch die bunte, verrückte Welt der Kunst, die gar nicht langweilig ist.

Beurteilungstext

Leo ist ein Art Rebel und Museumsführer. Um Kindern Kunst nahe zu bringen, hatte Ben Street die Idee einer Katze, die durch die Welt der Kunst führt. Aber damit es funktioniert und die Kinder richtige "Art Rebels" werden, müssen sie selbst nachdenken, Kunst aus einem anderen Blickwinkel betrachten und keine Angst davor haben, nichts zu verstehen. Klingt einfach und dieses Buch sorgt auch dafür, dass die Reise durch die Kunst schnell los gehen kann.

Gut gemacht sind die Vergleiche, die mit der Lebenswelt der Leser*innen gezogen werden. Schließlich ist ein gutes Selfie auch nur ein gutes Porträt in der Jetzt-Zeit. Genannt werden wichtige Künstler und es werden Anekdoten erzählt, die die Welt der Kunst nicht ganz so ernst nehmen lassen. Es gibt Porträtschummler, besondere Personen mit einer Botschaft im Bild und der Kenner lernt, wie einfach es ist Zeichen auf Bildern zu deuten. Ein Beispiel: die Dornenkette von Frida Kahlo, die ihren täglichen Schmerz symbolisieren soll. Manchmal gibt es Comics oder witzige Anleitungen, um ein Kunstwerk zu erschaffen. Das Buch nimmt sich insgesamt nicht ernst, sodass es eine Freude für kleine Kunstmuffel ist,, es zu lesen. Da wird auch mal kein gutes Haar an den Eltern gelassen, aber wenn es der Kunst dient, ist dies zu verschmerzen.

Behandelt werden sieben spezielle Momente der Kunst: Porträts, Surrealismus, Antike Skulpturen, Stillleben, Nacktkunst, Abstrakte Kunst und Zeitgenössische Kunst. Eine Liste mit Begriffen und eine Liste mit den gesehenen Kunstwerken runden das Kindersachbuch ab.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Franziska Huhnke; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.07.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Street, Ben

Street, Ben

Art Rebel: Vergiss alles, was dir Erwachsene über Kunst erzählen

Weiterlesen