Architektur Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Autor*in
Paxmann, Christiane
ISBN
978-3-7913-7087-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ibelings, Anne
Seitenanzahl
64
Verlag
Prestel
Gattung
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von der Steinzeithöhle bis zum Wolkenkratzer führt dieses Buch durch die Geschichte der Architektur

Beurteilungstext

Die Steinzeitmenschen lebten noch in Höhlen oder einfachen Hütten, doch damit fing alles an. Der Mensch lernte zu wohnen. Die Ägypter bauten Pyramiden, die uns heute immer noch Rätsel aufgeben. Da waren die vielen Säulen der griechischen Antike schon einfacher zu bauen. Die Römer kupferten vieles ab, nachdem sie Athen erobert hatten, erfanden aber auch eigene Neuerungen in der Architektur. So geht es weiter durch die Kunstgeschichte: Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus, Neugotik, Industriebauten, Art déco bis hin zum Blob, das sind Häuser so bauchig wie Quarktaschen. Auf je einer Doppelseite wird ein Bauwerk der jeweiligen Epoche vorgestellt. Die Illustrationen sind sehr präzise und fein gestaltet. Die kurzen Texte erklären die wichtigsten Merkmale der Epoche und/oder des Bauwerks. Der lockere Ton, indem die Architektur vorgestellt wird, macht es einfach den Erklärungen zu folgen. Sie ist nicht abgehoben, sondern orientiert sich an der Altersstufe, die angesprochen werden soll. Architektur ist ja ein etwas ausgefalleneres Themenfeld an das sich viele Menschen nicht herantrauen. In diesem Buch kann man sich wunderbar einen Überblick verschaffen und sich dieser Materie annähern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010