Archie Greene und der Fluch der Zaubertinte

Autor*in
Everest, D. D.
ISBN
978-3-7855-8077-6
Übersetzer*in
Mannchen, Nadine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Vogt, Helge
Seitenanzahl
314
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für Buchflüsterer Archie Greene beginnt das zweite Lehrjahr in der magischen Bibliothek mit einem düsteren Vorzeichen. Ein geheimnisvolles Feuermal erscheint auf der Handfläche einiger Lehrlinge und die Schutzzauber der Bibliothek versagen. Das kann bloß eines bedeuten: Das Buch der Macht, in dem die Zauber geschrieben stehen, verblasst. Nur ein Magieschreiber könnte die Sprüche erneuern. Doch jemanden mit einem solchen Talent hat es seit Jahrhunderten nicht mehr gegeben ...

Beurteilungstext

Archie Greene und der Fluch der Zaubertinte ist für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren geschrieben, die Magie, Spannung und Abenteuer lieben. Im Mittelpunkt der Geschichte von Autor D. D. Everest stehen magische Bücher und ein sympathischer Protagonist.
Es ist eine fantasiereiche Geschichte, welche gekonnt Magie mit Büchern verbindet. Der junge Leser muss sich zunächst in dieser Welt erst einmal zurechtfinden, in der es vor lauter seltsamen Wesen und fremdartigen Begriffen nur so wimmelt. Glücklicherweise enthält das Werk ein sehr hilfreiches Glossar, so dass der junge Leser in die Geschichte hineinfinden und das Abenteuer genießen kann.
Der Schreibstil ist unkompliziert, ausgewogen beschreibend, flüssig und - obwohl der angestrebten Zielgruppe angepasst - doch nicht zu kindlich. Wünschenswert wäre eine gelegentliche Auflockerung durch Illustrationen, auf die jedoch gänzlich verzichtet wurde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bella.
Veröffentlicht am 01.01.2017