Archäologie

Autor*in
ISBN
978-3-7886-1398-3
Übersetzer*in
Ascherl, Jolana
Ori. Sprache
amerikanischen Engli
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
128  Minuten
Verlag
Tessloff
Gattung
Digitale MedienSachliteratur
Ort
Nürnberg
Jahr
2006
Alters­empfehlung
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

auf 2 großformatigen doppelseiten wird der begriff archäologie geklärt, 13 doppelseiten informieren über ausgrabungs & erforschungstechniken, über archäologische experimente bis zur coputerrekonstruktion und 26 weitere berichten über exemplarische moderne und ältere fundstätten aller kontinente, 10 weitere klären unterschiedliche methoden und daten der archäologie. Alle sind reich bebildert.

Beurteilungstext

Ein solch informatives “bilderbuch” - der begriff ist eigentlich zu verniedlichend - über die gesamte archäologie ist mir noch nicht in die finger gekommen. Es werden nicht nur sehr sachliche und engagierte texte zu allen bereichen nebst den in dieser buchreihe üblichen hervorragend ausgewählten bildbeispielen geboten, sondern fast auf jeder themenseite fordert ein “Mach dich schlau!”-infokasten zum weiterlesen und -informieren auf: Museen aus 16 städten im deutschsprachigen bereich werden namentlich aufgeführt, die zum jeweiligen thema interessantes darbieten - natürlich kenne ich nicht alle davon, aber von den meisten weiß ich, dass sie tatsächlich hervorragende ausstellungen und informationsangebote bieten - und 8 internetadressen, die allesamt spannendes und hochqualifiziert aktuelles aus der jeweiligen region zeigen. Selbstverständlich sei es dem verlag gegönnt, hier auch jeweils auf eigene publikationen der was-ist-was-reihe hinzuweisen, auch wenn diese bücher m.e. alle selbstläufer sind.
Es liegt in der natur der sache, dass über machu picchu oder die minka-bauten in japan nicht mehr als kurze informationen geliefert werden, aber wer sich genauer informieren will, findet immer hinweise auf entsprechende informationsquellen.
Wichtiger sind für mich aber die themenseiten am anfang und ende des buches, also fast genau die hälfte umfassend: das macht die eigentliche archäologie aus.
Wer sich auch nur im entferntesten für das thema interessiert, sollte auf dieses standardwerk zugriff haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010