Amulett. Buch sieben. Feuerschein

Autor*in
KIBUISHI, Katsu
ISBN
978-3-948638-63-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
204
Verlag
Gattung
ComicTaschenbuch
Ort
Berlin
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Im Zentrum dieses Bandes stehen Emily und Trellis, wie sie versuchen, anhand gestohlener Erinnerungen Wissen zu erlangen, das sie gegen den Elfenkönig einsetzen können.

Beurteilungstext

Die Graphic Novel „Amulett. Buch sieben. Feuerschein“ von Kazu Kibuishi ist bereits 2016 in den USA erschienen und liegt nun erst in deutscher Übersetzung vor. Es handelt sich um den siebten Band der Reihe, allerdings bleibt weiterhin offen, wie viele Teile diesem noch folgen werden. Der vorliegende Band hat einen Umfang von 204 Seiten.
Dieser Teil setzt die Handlung der Vorgänger fort und schließt unmittelbar an diesen an. Der Schwerpunkt der Handlung liegt dieses Mal auf Emily und beginnt mit einer Spannung aufbauenden Traumsequenz, in der sie gemeinsam mit dem toten Vater etwas unternimmt. Hervorzuheben ist dabei das doppelseitige, idyllische Bild eines Mannes mit einem Kind vor einem Wald, das so gar nicht in die bisherige Handlung passt. Dabei sind Trellis, Emily und Vigo auf der Suche nach einer Insel, um hinter weitere Geheimnisse zu kommen, die sie gegen den Elfenkönig einsetzen können. Allerdings gelingt es dem Stein, Emily in eine Falle zu locken und sie auf seine Seite zu ziehen.
Eine Annehmlichkeit gegenüber einigen der früheren Bände besteht darin, dass sich die Handlungen/Handlungsebenen aufgrund der unterschiedlichen Bildhintergründe besser voneinander unterscheiden lassen. So wird neben schwarzem und weißem Hintergrund auch ein gezackter Bildrand verwendet.
Es bleiben weiterhin die sehr abwechslungsreichen Zeichnungen hervorzuheben, die letztlich das Besondere dieser Graphic Novel ausmachen. Das gilt ganz besonders für die ein- oder zweiseitigen, sparsam eingesetzten Panoramazeichungen, die anzuschauen einfach Spaß macht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 39; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 03.01.2022