ALS KINDERSOLDAT IN AUSCHWITZ. DIE GESCHICHTE EINER KLASSE

Autor*in
Gnielka, Thomas
ISBN
978-3-86393-058-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
184
Verlag
CEP Europäische Verlagsanstalt
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zusammenstellung von mehreren Dokumentationen und Geschichten rund um die Täter von Auschwitz

Beurteilungstext

Im letzten Kriegsjahr wird der 15-jährige Thomas Gnielka noch in den Kriegsdienst eingezogen und muss am KZ Auschwitz Häftlinge bewachen. Was er dort erlebt und bei welchen Grausamkeiten er Zeuge wird, schreibt er sich nach Kriegsende in einer kurzen Geschichte von der Seele. Gleichzeitig bekommt er wichtige Unterlagen, die er an einen Staatsanwalt weiterleitet, so dass den Tätern von Auschwitz, die als normale Bürger nach dem Krieg untergetaucht waren und unscheinbare Leben führten, der Prozess gemacht werden konnte. Das alles befindet sich in dem preiswerten kleinen Taschenbuch, das sicherlich vor allem für die Angehörigen eine Genugtuung darstellt, denn Thomas Gnielka verstarb viel zu früh an Krebs und wurde nur 36 Jahre alt. Für junge Leserinnen und Leser ist es meines Erachtens nach zu ""trocken"" geschrieben, zumal Thomas Gnielka auch ein bisschen in den Themen springt und man viel Hintergrundwissen haben muss, um die Zusammenhänge zu verstehen. Die Grausamkeiten, die auch im 2. Teil des Buches zum Teil sehr detailliert und genau aufgeschrieben sind, eignen sich auf keinen Fall zur abendlichen Bettlektüre. Es ist mehr ein Sachbuch, das von einem Geschichtsleistungskurs gelesen werden könnte. Weitere Dokumente, Zeitungsartikel, Berichte, Lebensläufe und Tabellen befinden sich auch darin. Sicherlich ein wichtiges Buch, aber nur für einen bestimmten Leserkreis empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.07.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gnielka, Thomas

Gnielka, Thomas

Als Kindersoldat in Auschwitz Die Geschichte einer Klasse

Weiterlesen