Alles rabenstark! oder: Hauen bis der Milchzahn wackelt? & Alles meins! & Alles erlaubt?

Autor*in
ISBN
978-3-8337-2461-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In 3 Hörspielen ist wieder einmal der kleine Rabe Socke die Hauptperson: 1.Alles meins: der kleine Rabe will all das haben, was den anderen gehört und stiehlt deshalb. - 2.Alles erlaubt?: der kleine Rabe übt das Bravsein - 3.Alles rabenstark! oder: Hauen, bis der Milchzahn wackel?: hier wird gestritten und gehauen, doch vermittelt, dass Hauen keine Streitlösung ist. - 4. Ein Rabenlied zum Mitsingen

Beurteilungstext

Drei von Nele Moosts bekannte Geschichten vom Raben Socke werden hier als Hörspiel präsentiert, jeweils mit kurzen musikalischen Einspielungen.
Dem Sprecher Joachim Kaps gelingt es vorzüglich die Geschichten zu erzählen und die verschiedenen Tierfiguren lebendig werden zu lassen, indem er jedem Tier eine eigene Stimme gibt.
Alle drei Geschichten greifen typische Kleinkinderprobleme und Kinderreaktionen auf, ob das nun das bekannte Haben-wollen, das Brav-sein oder das Streit-austragen ist. Es werden immer Lösungen angeboten, sodass für den 4 / 5jährigen Hörer eine Problemlösung stattfindet, die er auf seinen Alltag übertragen kann. Die Verlagerung der typischen kindlichen Verhaltensweisen in die Tierwelt, ermöglicht es dem Hörer sich unbefangen damit auseinander zu setzen und er kann sich mit den Tieren solidarisieren und identifizieren.
Die drei Geschichten sind nochmals in mehrere kleinere Erzählsequenzen unterteilt, die durch Musikeinspielungen unterbrochen werden. So wird das Zuhören erleichtert.
Am Schluss kann der kleine Hörer das Rabenlied mitsingen. Der Text dazu ist im Booklet abgedruckt, wie auch eine Inhaltsangabe der CD, die eine Spielzeit von 55 Minuten hat.
Eine unterhaltsame HörCD für Kindergartenkinder, nicht nur für unterwegs auf Autofahrten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMK.
Veröffentlicht am 01.01.2010