Alle Länder dieser Welt

Autor*in
Croft, Malcom
ISBN
978-3-473-55442-3
Übersetzer*in
Hensel, Wolfgang Dr.
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Li, Maggie
Seitenanzahl
209
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wissbegierigen Menschen kommen hier auf ihre Kosten. Sie können über jedes Land der Welt einiges erfahren.

Beurteilungstext

Das gibt es nur sehr selten oder hat es überhaupt noch nicht gegeben: Eine Reise durch jedes Land der Welt. Jedes Land der Erde, aber auch wirklich jedes, wird auf einer Buchseite mit Bildern und Texten vorgestellt. Egal, ob USA oder Vanuatu (wo ist das denn bitteschön?) - jedes Land bekommt eine Seite für seine Vorstellung. Diese Gleichberechtigung ist einfach umwerfend. Vanuatu zum Beispiel liegt mitten im Pazifischen Ozean und besteht aus 80 Eilanden, auf denen die Ureinwohner schon seit Jahrtausenden leben. Der Yasur ist ein aktiver Vulkan, an dessen Rand man mit Vorsicht treten kann, aber mit sehr viel Vorsicht, denn er spuckt mehrmals die Stunde Lava aus. Außerdem gibt es dort sehr große fliegende Hunde, eine Fledermausart. Das Bungee-Springen wurde dort erfunden, und es gibt das einzige Postamt unter Wasser. Ganz schön viel Informationen für ein so kleines Land. Über Deutschland erfährt man etwas über Goethe, das Oktoberfest, Schloss Neuschwanstein, die Druckerpresse und den Dackel. Nun könnte man sich sicherlich darüber streiten, ob nicht andere Sehenswürdigkeiten, Personen oder Feste viel wichtiger sind, aber hat man dazu Lust? Bei insgesamt 203 vorgestellten Ländern hätte man da viel zu tun, und man müsste sich noch besser auskennen in all den Ländern. Wer also eine Reise um die ganze Welt unternehmen und wirklich jeden Winkel kennenlernen möchte, der sollte sich dieses Buch zur Hand nehmen und blättern, lesen, staunen. Wunderbar!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2017