Alle behindert!

Autor*in
Osberghaus, Monika
ISBN
978-3-95470-217-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Klein, Horst
Seitenanzahl
40
Verlag
Klett
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

"Wer das liest, ist doof!" Ja, Sie auch! Dieses Werk macht Schluss mit der Klassifikation in "behindert" und "nicht behindert". Es geht um alle: Anna hat das Down-Syndrom, Mareike ist hochbegabt und Julien der größte Angeber. Und während Sofie mit dem Rolli lässig zur Eisdiele fährt, isst Heidi nur Gurkensticks, denn sie leidet unter einem Schlankheitswahn. Die Leserinnen und Leser erwarten 25 allgegenwärtige Behinderungen, inklusive ihrer eigenen! Und wer dabei keine Miene verzieht, achja, der ist lachbehindert!

Beurteilungstext

Das Sachbuch stellt eine Thematik vor, die jeder von uns aus dem Alltag kennt: die Behinderung. Das vorliegende Werk präsentiert auf eine witzige sowie provokante Art und Weise zahlreiche Beeinträchtigungen, die teilweise schon auf dem Cover abgebildet sind. In Steckbriefen stellen sich die Kinder aus der Ich-Perspektive vor, welche über Vorlieben, Interessen, Spitznamen, Schwierigkeiten und Vorteilen auf ihre Behinderung hinleiten.

So steht das jeweilige Kind im Mittelpunkt und nicht die Beeinträchtigung. Erst durch genaues Lesen erfahren die Leserinnen und Leser mehr über die Behinderung. Provokant verdeutlicht wird hierbei, dass es häufig eine Mischung aus gesellschaftlich bekannten Beeinträchtigungen, wie beispielsweise dem Down-Syndrom, einer Lähmung oder überspitzten Ticks gibt. So muss der eine oder andere erst zwei Mal lesen um zu verstehen, dass das Buch darüber informieren will, dass jeder von uns eine Behinderung mit sich trägt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so leicht erkennbar ist.

Ebenfalls will das Werk darauf aufmerksam machen, dass Behinderungen zu unserer Gesellschaft dazu gehören und man mit dieser Thematik respektvoll und tolerant umgehen soll. Gelungen dabei ist, dass auf eine leichte und witzige Weise darüber informiert wird, wie oft eine Behinderung vorkommt, was man bei einzelnen Behinderungen berücksichtigen sollte oder wie man beispielsweise mit den Menschen umgeht, die so eine Behinderung haben. So lernen schon die Kleinsten, dass Beeinträchtigungen keine Tabu-Themen sind.

Des Weiteren ist der Schlussteil sehr gelungen. Dort verbirgt sich ein Blanko-Steckbrief, welchen die Leserinnen und Leser ausfüllen können, um ihrer eignen Behinderung auf die Spur zu kommen. Diesen könnte man auch sehr gut im Kindergarten oder in der Vorschule einsetzen, um die angesprochene Thematik zu vertiefen.
(Constanze Jonski, Niedersachsen)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 18gast; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Osberghaus, Monika

Osberghaus, Monika

Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

Weiterlesen
Osberghaus, Monika

Alle behindert

Weiterlesen
Osberghaus, Monika; Klein, Horst

Alle behindert!

Weiterlesen
Engelhardt, Thomas; Osberghaus, Monika

Im Gefängnis. Ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern

Weiterlesen
Osberghaus, Monika

Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

Weiterlesen
Klein, Horst; Osberghaus, Monika

Alle behindert!

Weiterlesen