Alaaf und Helau Die Geschichte des Karnevals

Autor*in
Hippe, Wolfgang
ISBN
978-3-89861-698-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
188
Verlag
Klartext
Gattung
Ort
Essen
Jahr
2007
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In neun Kapiteln ist die Geschichte des rheinischen Karnevals der vergangenen zweihundert Jahre nachzulesen, der niemals nur Brauchtumspflege, sondern immer auch ein Spiegel der Zeitläufte war.

Beurteilungstext

“Am 5. März 2007 jährt sich zum 666. Mal der Tag, an dem der Karneval (in Köln) am Rhein zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.” Diese ‘Schnapszahl’ hat sicher mit dazu beigetragen, dass “Die Geschichte des Karnevals’” gerade jetzt in der Reihe “Wir in Nordrhein-Westfalen” erschienen ist. Natürlich wäre diese ohne die Würdigung des Karnevals nicht denkbar, denn er wird - wie teils auch urkundlich belegt - von Aachen bis Bielefeld gefeiert, wobei der Autor ihm intensiv in den letzten 200 Jahren nachgespürt hat; andererseits leitet die Erwähnung der ältesten Kölner Urkunde das Kapitel mit dem Neuanfang nach 1945 ein.
Bei all den Anekdoten, die die historische Dokumentation auflockern, sind die dunklen Jahre der Nazizeit genauso gründlich recherchiert wie die Kriege im 19. Jahrhundert. Politische Querelen, die Einsprüche der kirchlichen Obrigkeit und Neugründungen bzw. Abspaltungen einzelner Gruppen aus den unterschiedlichsten Motiven heraus werden ebenso beleuchtet wie die spezielle Rolle, die den Frauen im Karneval zugedacht war und ist. Das Buch mit weiteren Literaturverweisen ist eine vergnügliche Lektüre für alle, die den Karneval trotzdem lieben. Auf den Bildteil hätte man jedoch verzichten können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010