Afrika - wie ist es da

Autor*in
(Hrsg.), Krämer
ISBN
978-3-551-18344-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch u. v. a.
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
Carlsen
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch versammelt 27 Texte, Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte, die entweder in Afrika spielen oder aus Afrika stammen. Sie haben ihren Ursprung in diesem Kontinent oder Menschen, die dort beschäftigt waren, haben diese Texte, die fast ausschließlich Kinder als Figuren benutzen, gesammelt und nun publiziert. Es sind Texte mit starker Verallgemeinerungskraft.

Beurteilungstext

Die Geschichtensammlung entstand im Rahmen einer Kampagne von unicef, der Nelson-Mandela-Stiftung und der Peter-Krämer-Stiftung. Sie handeln von Menschen und Tieren aus den verschiedensten Ländern des afrikanischen Kontinents, und besonders ist das Leben von Kindern im Visier. Über die Stiftung Lesen kam dieses wunderbare Buch zustande, das sich in drei Abteilungen an junge Leser wendet, und zwar an Leser ab drei, fünf und sieben Jahren. Die Autoren der Texte stammen aus Deutschland, aber auch aus anderen europäischen Ländern und aus Afrika selbst.
Nach einigen Hinweisen zum Vorlesen (dazu sind alle Texte uneingeschränkt geeignet!) wird vom kleinen Tomeo erzählt, dessen Onkel Meja einen Fisch fängt, der ihnen drei Wünsche erfüllt. Die Gedichte von Krüss setzen den Vogel Strauß und eine Nilpferd-Hochzeit ins Zentrum, wobei Nonsens und Spaß dominieren. Es wird von farbigen Kindern erzählt, deren Eltern weiß und schwarz aussehen, und die in der Öffentlichkeit beargwöhnt werden. Viele Tierarten werden vorgestellt, die speziell auf dem schwarzen Kontinent leben, und nur der Bär hat dort kein Zuhause. Ein Elefant, der nicht immer nur grau aussehen möchte, legt sich ein kariertes Aussehen zu und wird zum Gespött.
Die 5-jährigen Leser erfahren von den Perlen Jarmilas, die in Afrika geboren worden war, und deren Perlen im Haar zu ihrer Originalität gehören. Eine Schildkröte hat unzählige Ideen, und ihre Stärke beweist sie, indem sie Elefant und Nilpferd listig gegeneinander kämpfen lässt und selbst den Sieg davon trägt. Temeo beschwatzt einen Zauberer, ihm zu helfen, die Klassenarbeit erfolgreich zu absolvieren, indem Ereignisse herbeigeführt werden, die die Arbeit in der Schule verhindern. Spektakulär ist die Fabel “Bojabi”: so heißt ein Baum, der herrliche Früchte trägt, die aber leider von den hungrigen Tieren nicht geerntet werden können, weil eine Python den Stamm umschlingt. Erst wenn der Name, den nur der Löwe weiß, herbei geschafft werden kann, soll das gelingen, aber Zebra, Affe, Elefant vergessen den Namen unterwegs, und zuletzt rettet die Schildkröte das Festessen aller Tiere.
Man erfährt noch, wie die Tiere sich färben, um beim Fest des Löwen zu glänzen, wie der Hunger kleine Kinder zu verwegenen Taten anstiftet, wie ein blauer Junge seine Besonderheit des Aussehens den anderen Farbigen zu erklären versucht, wie Milchkaffe und Streuselkuchen als Spitznamen freundlich aufgenommen werden usw.
Die Kurzgeschichten sind locker erzählt und enden meist mit einer Pointe. Die Märchen und Fabeln sind mit winzigen Lehren versehen, meist springt eine Moral aus dem Text. Da jeder Text eigens illustriert wurde, springt dem jungen und alten Leser und Betrachter eine breite Palette bildnerischer Gestaltung ins Auge, die fasziniert.
Ein großartiges Buch, das nur empfohlen werden kann, zum Lesen und zum Vorlesen! Ein Hörbuch als CD ist beigefügt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rene.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von (Hrsg.), Krämer

(Hrsg.), Krämer

Chaos, Küsse, Reisefieber

Weiterlesen
(Hrsg.), Krämer

Winter, Wünsche, Weihnachtsküsse

Weiterlesen