Älter als die Sterne

Autor*in
Fox, Karen C.
ISBN
978-3-86569-265-8
Übersetzer*in
Hofmann, Teresa
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cavis, Nancy
Seitenanzahl
32
Verlag
Alibri
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Aschaffenburg
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine Geschichte allen Seins – in einem einfachen Bilderbuch, das aber keinesfalls simpel oder trivial daherkommt und faszinierende Einblicke in die Weltgeschichte bietet.

Beurteilungstext

Am Anfang war der große Knall, der Urknall, der das Universum schafft und die Grundlage dafür legt, dass unser Sonnensystem, unsere Sonne, die Erde und damit das Leben, wie wir es heute kennen, entstehen konnten. Dann entstanden die Teilchen, die sich mit anderen zusammentaten und Gaswolken, dann Sterne und Planeten bildeten. Immer wieder neu gruppierten und veränderten sich die alten Teilchen, die immer wieder Neues hervorbrachten – zuletzt unsere wunderbare Erde mit Pflanzen, Tieren und Menschen. Faszinierend dabei ist, dass alles in und um uns schon von Anfang an da war und dass wir über unsere Bestandteile mit dem Anfang der Welt direkt verknüpft sind. Wir sind Teil des Ganzen und wir reichen zurück bis an den Anfang. Ein überwältigender Gedanke.
Diese Erkenntnis ist komplex und anspruchsvoll. Karen C. Fox schafft es allerdings, eine Sprache zu finden, die die Entwicklung auch erzählbar macht. In einfachen Worten erzählt sie den weltgeschichtlichen Ablauf. Sie reduziert auf die zentralen Ereignisse und Artefakte und stellt diese in einen linearen Zusammenhang. Dabei zeigt sie Mut zur Lücke, ohne jedoch auf wichtige Fachbegriffe zu verzichten, die in einem Glossar am Ende auch kurz und verständlich erklärt werden. Auf jeder Doppelseite finden sich zwei Texte. Einmal ist da eine kurze Erklärung, was in der besprochenen Epoche gerade passiert, wie sich die Welt weiter formt. Diese ist sachbezogen formuliert. Gleichzeitig wird auf jeder Doppelseite der Geschichte ein Vers hinzugefügt, so dass ein immer längerer Kettensatz entsteht, der die gegenwärtigen Ereignisse direkt mit dem Anfang verbindet und damit auch sprachlich vermittelt, was der Autorin wichtig ist: Wir sind Teil eines Ganzen, das vom Anfang an da ist, wir sind direkt mit diesem Anfang verbunden. Nancy Davis setzt die kurzen Texte in Bilder um, die das Geschehen andeuten, gleichzeitig aber leicht abstrahiert und wenig detailreich, eher deutungsoffen und einen kindlichen Illustrationsstil imitierend zeigen, wovon gesprochen wird. Die starken Farben und die typisierten Formen unterstützen den leichten Zugang. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und ist nachdrücklich zu empfehlen!

Michael Ritter

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 27.02.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fox, Karen C.

Fox, Karen C.

Älter als die Sterne

Weiterlesen
Fox, Karen C.

Älter als die Sterne

Weiterlesen