Aber raus bist du noch lange nicht

Autor*in
Eeg, Harald Rosenlow
ISBN
978-3-8369-5720-5
Übersetzer*in
Hildebrandt, Christel
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
271
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Krimi
Ort
Hildesheim
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Fünf Jugendliche überleben einen Anschlag auf eine U-Bahn. Einige scheinen eher unfreiwillig in die Vorbereitungen des Anschlags verwickelt gewesen zu sein. Auch die Rettung verläuft anders als erwartet. Und vorbei ist es anschließend noch lange nicht, denn jeder hat eine Geschichte, die sich bis in die Zukunft auswirken wird.

Beurteilungstext

Die fünf Jugendlichen gehen in eine Klasse, einige sind sich punktuell etwas näher gekommen, jeder aber trägt Unausgesprochenes mit sich herum. Da sind der Drogenkurier, der neben der Schule für seinen Bruder arbeitet, der arrogante Promisohn, das Mädchen, das sich intensiv mit dem Koran beschäftigt, und glaubt, dass alles, was geschieht, einen Sinn hat, Ida, das kluge, neurotische Mädchen und Bruno, der Sprayer, der dringend auf Medikamente angewiesen ist. Welche Rolle spielen sie bei der Anschlagsvorbereitung oder als Ziel? Welche geheimen Ziele verfolgt die Rettungsmannschaft, die die in die Bahn Eingeschlossenen befreit? Jede Menge Personen mit psychischen Problemen machen die Lage nicht einfacher in der ungemütlichen Situation unter Tage. Das Buch beginnt wie ein amerikanischer Katastrophenfilm mit der Vorstellung der Protagonisten. In späteren Rückblicken werden die Figuren etwas weniger stereotyp. Neben allen Eigenproblemen kann sich schließlich das Team nur selbst retten, aber hierzu muss jeder seine Rolle finden.
Fazit: Eine Geschichte, die noch lange nicht zu Ende ist, denn viele Figuren haben noch eine Rechnung offen, viele Fragen bleiben ungeklärt. Lesefutter, das Stereotypen bedient.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Eeg, Harald Rosenlow

Eeg, Harald Rosenlow

Caulfield

Weiterlesen