Abenteuer zwischen Kyffhäuser und Westharz

Autor*in
Nowack, Jörg F.
ISBN
978-3-942428-98-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pohle, Sabrina
Seitenanzahl
116
Verlag
Biber & Butzemann
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Schöneiche
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In ihrem Harz-Urlaub begeben sich dieses Mal Lilly und Nikolas mit ihren Eltern auf die Spur mittelalterlicher Könige, Kaiser und Klöster. Was war eine Pfalz? Schläft der sagenumwobene Kaiser Barbarossa tatsächlich im Kyffhäuser? Und wieso reisen die Geschwister mit dem Geschichtsbuch in die Vergangenheit?

Beurteilungstext

Der Harz mit seinen Burgen, Bergwerken, Klöstern und beeindruckender Landschaft ist eine bedeutende historische Region und beliebtes Urlaubsziel zugleich. Gerne reisen Familien zu einem verlängerten Wochenende oder in kurzen Ferien wie Herbstferien dorthin. Genau so machen es auch Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in dem literarischen Reiseführer "Abenteuer zwischen Kyffhäuser und Westharz" von Jörg F. Nowack.
Im Harz begeben sich die beiden Geschwister auf den Spuren der Ottonen und Staufer. Sie besuchen Memleben mit den Überresten der mittelalterlichen Pfalz, den Kyffhäuser mit Friedrich Barbarossa oder das Zisterzienserkloster von Walkenried. Auf der ersten Station Memleben bekommt Nikolas von seiner Mutter ein Buch über die Ottonen geschenkt. Abends liest er in dem Buch und immer dann geschieht Merkwürdiges. Er reist in die Vergangenheit. Wieso? Weshalb?
Doch nicht nur historisches steht als Ausflugsziele auf dem Programm. Da der Harz auch für seine Montangeschichte bekannt ist, lernen sie auch die Verhüttung von Erz kennen. Im Iberg besuchen sie die Tropfsteinhöhle und das beeindruckende Uhrenmuseum. Es ist ein buntes Programm, das ihre Ferien anfüllt.
Den Harz der gesamten Familie spannend vorzustellen, gelingt Jörg Nowack mit diesem literarischen Reiseführer perfekt. Er packt die Ausflugsziele, auch abseits bekannter Touristenpfade, in eine geheimnisvolle Geschichte um das Geschichtsbuch. Erzählerisch gekonnt nimmt er Leser ab Vorschulalter mit in den Harz. Die Sehenswürdigkeiten schildert er realistisch und auf die Kinder abgestimmt. Sie machen Lust, sie selbst zu entdecken. Gleichzeitig ist es durch die erzählerischen Momente kein plattes Aneinanderreihen. Nein, für die Leser ist es so, als ob sie mit der Familie Sommer als unentdeckter Passagier mitfahren.
Nowack fängt den Harz als Entdeckerregion für Familien gut ein. Alles wirkt lebendig, wie ein literarischer Kurzurlaub. Nichts ist schematisch, sondern flüssig erzählt. Mit Landschaftsbeschreibungen hält sich Nowack zurück. Vielmehr setzt er auf das Erleben der Kinder. Einblicke in das Familienleben gibt es hier und dort, auch mal persönliche Gedanken der Figuren. So ist die Geschichte keineswegs hölzern. Die kleinen Illustrationen von Sabrina Pohle peppen das Buch auf.
Mit dem Kinderreiseführer "Abenteuer zwischen Kyffhäuser und Westharz" sind nicht nur Kinder, sondern ganze Familien wunderbar auf den eigenen Urlaub in diesem deutschen Mittelgebirge vorbereitet. Gebt den Kindern das Buch, lasst sie stöbern und Vorschläge für die eigene Reise machen. Dann werden sie wunderbare Erinnerungen an ihre Ferien haben!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 02.08.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nowack, Jörg F.

Nowack, Jörg F.

Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte, Lilly und Nikolas auf Luthers

Weiterlesen