Abenteuer Tiefsee

Autor*in
Unwin, Mike
ISBN
978-3-96244-252-1
Übersetzer*in
Kugler, Frederik
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Frost, Daniel
Seitenanzahl
50
Verlag
Laurence King
Gattung
Sachliteratur
Ort
London
Reihe
Spiel
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteraturdidaktisches Material
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Kartenspiel zum Thema "Tiefsee", bei dem sich die ganze Familie beteiligen kann und dazulernt.

Beurteilungstext

Das Spiel stellt uns 50 Bewohner der Tiefsee vor. Beginnend mit dem Karibik-Manati bei drei Metern Tiefe (was ja eigentlich noch lange nicht unter Tiefsee fällt!) tauchen wir hinab bis zum Flohkrebs in 10.929 Metern.
Dazwischen tummeln sich viele, meist wenig bekannte Tiere. Ziel des Spiels ist es, sie miteinander zu vergleichen: Wer lebt tiefer? Dabei ist es eigentlich nur möglich, zu raten, zumindest anfangs. Denn wer weiß schon, in welcher Tiefe z.B. das „kopflose Hühnermonster“, der „Dreibeinfisch“, die „Alarmqualle“ und all die anderen 47 Lebewesen zu Hause sind?
Die Karten legt man auf den Tisch, es gibt vier unterschiedliche Spielvarianten. Auf der Bildseite ist das jeweilige Tier stilisiert dargestellt, auf der Rückseite gibt es einige kurze Informationen, die aber keinem System folgen, sondern eher zufällig wirken.
Die Tiefe, die Größe und ihr vermutliches Gewicht finden sich auf allen Karten, die anderen Infos sind sehr individuell. Leider steht nur auf einigen Karten, in welcher Gegend der Welt lebt, ob in der Arktis, im Antarktischen oder Pazifischen Ozean, auf den Galapágos-Inseln oder wo auch immer.
Es wird auch erwähnt, dass nicht bei allen Tieren ausreichende Informationen vorliegen, weil das Leben in der Tiefsee immer noch voller Geheimnisse steckt.

Die Spielanleitung wirkt wie ein kleines Plakat und zeigt auf der Rückseite alle Tiere in der lichtreichen, der Dämmer- und der Dunkelzone.
Haben die Kinder schon mehrmals gespielt, werden sie sich vieles gemerkt und dabei gelernt haben.
Die fehlenden Angaben könnte man selbst ermitteln und sich so mit dem Thema sehr intensiv beschäftigen. Den Atlas sollte man auf jeden Fall mit auf den Tisch legen.
Allerdings dürften die vom Verlag angegebenen Fünfjährigen mit dem erklärenden Text noch überfordert sein.
Die Karten sind sehr griffig und graphisch wunderschön gestaltet. Der Karton ist so dimensioniert, dass das Spiel mühelos zweimal hineingepasst hätte – eine unnütze Verschwendung von Material.

Ansonsten ein unterhaltsames, lehrreiches Spiel.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 25.09.2022