Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Autor*in
Nielsen,
ISBN
978-3-8337-3079-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
78  Minuten
Verlag
Gattung
AudioSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Europa Ende des 15. Jahrhunderts - eine Zeit der großen Veränderungen. Der Genuese Christoph Kolumbus will auf dem westlichen Seeweg Indien entdecken. 1492 macht er sich auf den Weg gen Westen. Wie kam Kolumbus auf die Idee, die westliche Route zu wählen? Wie verlief die Seereise? Was entdeckte Kolumbus? Warum wollte er Indien entdecken? Wie verhielten sich die Spanier zu den Ureinwohnern?

Beurteilungstext

Christoph Kolumbus - diesen Namen kennt heute jedes Schulkind, und es weiß, dass der Genuese 1492 Amerika nach den Wikingern wiederentdeckte. Doch oft ist vielmehr aus dem Leben von Kolumbus, um die Geschehnisse der Seereise, die Wiederentdeckung des amerikanischen Kontinentes, um den Umgang mit den Ureinwohnern nichts bekannt. Mit dem Kinderhörsachbuch "Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer" von Maja Nielsen, 2013 im Jumbo Verlag erschienen, können Kinder ab 8 Jahre in dieses historische Ereignis eintauchen. Maja Nielsen bettet das Sachbuch in eine Erzählung ein und schafft für die Hörer eine spannende, lebendige Geschichte, so als wäre man dabei gewesen.
Auch wenn die Biographie Kolumbus in groben Zügen erzählt wird, so konzentriert sich das Sachbuch vor allem auf die Entdeckungsreise bzw. der jahrzehntelangen Vorbereitung. Gut arbeitet Nielsen aus, dass die Reise kein plötzliches Ereignis ist, sondern Kolumbus sich jahrelang damit beschäftigt hatte, auf welche Vorarbeiten er zurückgriff, wie die damalige gelehrte Welt reagierte und welchen Umständen er die Ausstattung der Schiffe durch die spanische Krone verdankte. Die Umstände der Seereise, die Landung in der Neuen Welt, die Suche nach Gold und der Umgang mit den Ureinwohnern wird kritisch beleuchtet. Zum Schluss ordnet Nielsen die historische Figur Kolumbus kritisch in einer Wertung ein, dass also auch die Schattenseiten, die Folgen der Entdeckung angerissen werden, ist sehr lobenswert.
Sonja Szylowicki als Erzählerin führt in die Geschichte, in die Biographie ein. Sie übernimmt den sachkundigen Teil. Dieser wechselt mit Hörspiel-Episoden ab. Hier spielen/sprechen verschiedene Erzähler die Situation nach. Dieser Wechsel zwischen sachlicher Erzählung und Hörspiel weckt das Interesse, die Neugierde. Er dynamisiert und ist sehr gut gelungen.
Die Hörspielsequenzen werden mit Geräuschen und Musik untermalt. So entsteht der Feature-Charakter. Auch wenn sie prägnant sind, so überlagern sie keinesfalls die Dialoge. Die Sprecher sind mit ihrer Stimme gut gewählt, keiner fällt aus der Reihe.
Ein wenig irritiert die Rolle des Mädchens Lilli und Professor Dreisteins. Beide Figuren tauchen urplötzlich im ersten Drittel ohne Einführung auf. Diese hätte man weglassen können, so irritieren sie nur.
Das Kinderhörsachbuch "Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer!" ist ein umfassendes, spannendes Abenteuer-Feature, das Kinder begeistern wird und ihnen viele Informationen zum Geschehen lebendig vermittelt. Es kann als sehr gut als Schulmaterial im Sachkunde- oder Geschichtsunterricht eingesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 08.01.2018