77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule
- Autor*in
- Ferrarÿ, Alexandra
- ISBN
- 978-3-8346-2473-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 152
- Verlag
- an der Ruhr
- Gattung
- Taschenbuch
- Ort
- Mülheim a d Ruhr
- Jahr
- 2017
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 19,99 €
- Bewertung
Teaser
77 Methoden für den Unterricht in der Grundschule sind nach 6 Kategorien sortiert und werden einzeln vorgestellt. Nicht alle davon eignen sich tatsächlich als Abschluss.
Beurteilungstext
„77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule“ ist von derselben Autorin, die bereits den Titel „77 motivierende Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule“ veröffentlicht hat. Beide Bücher folgen dem gleichen Aufbau. Insgesamt 77 Methoden, die sich für den Unterricht in der Grundschule eignen, sind verschiedenen Kategorien zugeordnet. Im vorliegenden Buch stehen, wie der Titel bereits verrät, mögliche Abschlüsse von Unterrichtsstunden und -einheiten im Fokus. Die Methoden sind nach folgenden Kategorien sortiert: „Ergebnissicherung“, „Präsentationsformen“, „Rituale“, „Abschluss-Spiele“, „Reflexion und Feedback“ sowie „Bezug zur Außenwelt“. Jede Methode wird kurz vorgestellt und nach Zielen, Vorbereitung, Durchführung und weiterführenden Hinweisen und Tipps ausführlich dargelegt. Hin und wieder ergänzen Abbildungen und Fotos den Text. Das Layout ist nicht immer optimal gewählt, da die Methoden in den Kapiteln über die Seiten hinweg beschrieben werden. Übersichtlicher wäre es, wenn jede Methode auf einer neuen Seite beginnt. Die Methoden sind zum Teil bekannt (z.B. Schülervortrag, Tafelfußball, Bankrutschen). Insgesamt fällt auf, dass es zahlreiche Dopplungen zwischen diesem Buch und dem für den Unterrichtseinstieg gibt. Leider vermisst man dann auch die spezifischen Hinweise für den Einsatz als Einstieg oder Abschluss, der Text ist nahezu identisch. Weiterhin ist bei allerhand vorgestellten Methoden fraglich, ob sie sich als Abschluss eignen. Es erweckt den Anschein, als wurde händeringend nach weiteren Methoden gesucht, damit der Titel Berechtigung erfährt. Für die ein oder andere Idee ist das Buch gut zu gebrauchen, es erfüllt allerdings nicht die Erwartungen, die der Titel weckt.