77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule

Autor*in
Ferrarÿ, Alexandra
ISBN
978-3-8346-2473-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
152
Verlag
an der Ruhr
Gattung
Taschenbuch
Ort
Mülheim a d Ruhr
Jahr
2017
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

77 Methoden für den Unterricht in der Grundschule sind nach 6 Kategorien sortiert und werden einzeln vorgestellt. Nicht alle davon eignen sich tatsächlich als Abschluss.

Beurteilungstext

„77 effektive Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule“ ist von derselben Autorin, die bereits den Titel „77 motivierende Unterrichtsabschlüsse für die Grundschule“ veröffentlicht hat. Beide Bücher folgen dem gleichen Aufbau. Insgesamt 77 Methoden, die sich für den Unterricht in der Grundschule eignen, sind verschiedenen Kategorien zugeordnet. Im vorliegenden Buch stehen, wie der Titel bereits verrät, mögliche Abschlüsse von Unterrichtsstunden und -einheiten im Fokus. Die Methoden sind nach folgenden Kategorien sortiert: „Ergebnissicherung“, „Präsentationsformen“, „Rituale“, „Abschluss-Spiele“, „Reflexion und Feedback“ sowie „Bezug zur Außenwelt“. Jede Methode wird kurz vorgestellt und nach Zielen, Vorbereitung, Durchführung und weiterführenden Hinweisen und Tipps ausführlich dargelegt. Hin und wieder ergänzen Abbildungen und Fotos den Text. Das Layout ist nicht immer optimal gewählt, da die Methoden in den Kapiteln über die Seiten hinweg beschrieben werden. Übersichtlicher wäre es, wenn jede Methode auf einer neuen Seite beginnt. Die Methoden sind zum Teil bekannt (z.B. Schülervortrag, Tafelfußball, Bankrutschen). Insgesamt fällt auf, dass es zahlreiche Dopplungen zwischen diesem Buch und dem für den Unterrichtseinstieg gibt. Leider vermisst man dann auch die spezifischen Hinweise für den Einsatz als Einstieg oder Abschluss, der Text ist nahezu identisch. Weiterhin ist bei allerhand vorgestellten Methoden fraglich, ob sie sich als Abschluss eignen. Es erweckt den Anschein, als wurde händeringend nach weiteren Methoden gesucht, damit der Titel Berechtigung erfährt. Für die ein oder andere Idee ist das Buch gut zu gebrauchen, es erfüllt allerdings nicht die Erwartungen, die der Titel weckt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von anna; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 12.02.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ferrarÿ, Alexandra

Ferrarÿ, Alexandra

77 motivierende Unterrichtseinstiege

Weiterlesen