365 Pinguine

Autor*in
Fromentale, Jean-Luc
ISBN
978-3-551-51700-5
Übersetzer*in
Jakobson, Leonie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Jolivet, Joelle
Seitenanzahl
48
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Päckchen bekommt jeder gern. Aber was passiert, wenn ein Pinguin darin ist ? Und was passiert, wenn jeden Tag des Jahres ein Päckchen mit einem Pinguin kommt ? Das sind “365 Pinguine ”.

Beurteilungstext

Die Geschichte beginnt am Neujahrsmorgen. Der Postbote klingelt bei einer Familie und gibt ein Päckchen ab. Darin ist ein Pinguin und ein Zettel “ Ich bin Nummer 1” . Der Leser kann schon erahnen, dass es mindestens noch ein Päckchen geben wird. Die Familie hat keinen Namen, so dass sich jeder angesprochen fühlen kann. Zunächst ist es lustig mit ein paar Pinguinen. Aber täglich kommt ein neues Päckchen. Damit beginnen die Probleme. Platzmangel, Futterbeschaffung, Lärm und Schmutz sind ein Teil des Lebens der Familie geworden. Das Buch ist voller versteckter Aufforderungen und Hinweise. Die Woche hat sieben Tage, der Januar einunddreißig Tage und Pinguine fressen Fisch. Was der Fisch kostet kann auch errechnet werden. Bei den Illustrationen dominieren orange, blau, schwarz und weiß. Ohne erhobenen Zeigefinger macht die Autorin auf den sorglosen Umgang mit der Natur aufmerksam. “ Onkel Viktor Emanuel erklärt uns das ganze so: ”. Durch den Treibhauseffekt ist der Lebensraum der Pinguine bedroht. Er nimmt die Pinguine wieder mit “ und das Leben geht wieder seinen gewohnten Gang... ”. Der Leser zieht die Schlussfolgerung, dass die Familie durch ihre neuen Erfahrungen gelernt hat und umweltbewusster leben will. Denn als wieder der Postbote klingelt und ein sehr großes Paket bringt, kann man vermuten, dass ein ökologischer Kühlschrank gekauft wurde. Aber die Überraschung erfolgt auf der nächsten Seite. Im großen Karton ist ein Eisbär mit einem Zettel “ Ich bin die Nummer 1”. Der Kreislauf beginnt von vorn. Die kurzen Texte in Dialogform regen zum Nachdenken an.
Witzig ist ein Pinguin mit blauen Füßen. Das fordert auf, dieses kleine Tier auf jeder Seite zu suchen. Das Buch ist sehr empfehlenswert zum Thema Umweltschutz.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KeWo.
Veröffentlicht am 01.01.2010