365 Pinguine

Autor*in
Jolivet,
ISBN
978-3-551-51700-5
Übersetzer*in
Jakobson, Leonie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Fromental, Jean-Luc
Seitenanzahl
44
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am Neujahrsmorgen bringt der Postbote einen Pinguin. Etwas seltsam, denken alle in der Familie. Als in den nächsten Tagen weitere Pinguine eintreffen wird es allen ungeheuer. Bald ist das ganze Haus voll und schließlich am Silvestertag sind es 365 Pinguine. Entschieden zu viele, denkt die Familie. Bis endlich der Onkel Victor eintrifft, dem sie alle diese Pinguine zu verdanken haben. Gespannt warten sie auf seine Antwort!

Beurteilungstext

Das Thema Erderwärmung wird hier kinderleicht verständlich verpackt. Auf ganz netter Art wird hier eine Geschichte erzählt, die von Pinguinen handelt und auf ihre bedrohlichen Lebensumstände verwiesen. Ganz toll wird der kurze, aber präzise Text von den einfachen, aber ganz aussagekräftigen Bildern unterstützt. Es wird bewusst auf eine große Farbpalette verzichtet. Das macht dieses Buch viel aussagekräftiger. Ganz bewusst wählt der Autor eine ganz einfache Sprache, die selbst die kleinen Zuhörer verstehen. Gut gelungen ist auch die Auflösung der zentralen Fragen, wer die Tiere schickt und warum er dies tut. So lernen Kinder spielend leicht, dass Problem des Klimawandels zu verstehen und die Folgen zu erkennen. Witzig ist auch der Schluss gehalten, wo der Postbote anstatt der Pinguine plötzlich einen Eisbär bringt. Damit ist ganz klar, was der Autor sagen möchten und wie die Geschichte wohl weitergeht und dass es noch mehr Tiere betrifft. Schön ist, dass sich die Kinder ganz eigene Bilder und Phantasien zusammenstellen können, wenn sie die Geschichte verstanden haben. Schönes Buch, da es ein großes Thema nicht kleiner macht, aber verständlicher.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010