19 Mädchen und ICH
- Autor*in
- Pattison, Darcy
- ISBN
- 978-3-414-82021-1
- Übersetzer*in
- Blume, Uli
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Salerno, Steven
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- –
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- Köln
- Jahr
- 2008
- Lesealter
- 6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 12,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Hennings erster Schultag ist eine unangenehme Überraschung: Er ist in einer reinen Mädchenklasse gelandet. Diese Mädchen werden aus ihm ein Weichei machen, so glaubt es zumindest Hennings großer Bruder und zieht ihn auf. Aber soweit lässt es Henning nicht kommen und verwandelt jede Pause in ein großes Abenteuer.
Beurteilungstext
Dieses leicht erzählte Schulanfangserlebnis macht Lust auf Schule und ist besonders für Jungen und Mädchen im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule interessant und spannend. Allerdings wird der Focus von der Autorin auf die Gestaltung der Pausen gelegt. Vom Schulalltag erfahren die Leser so gut wie gar nichts.
Damit Henning kein Weichei wird als einziger Junge unter lauter Mädchen, führt er seine Mitschülerinnen in der ersten Schulwoche jede Pause in ein neues Abenteuer. Erst geht es auf den Mount Everest, dann nach China, zum Amazonas und sogar ins All. Am Schluss muss Hennings Bruder zugeben, dass auch Mädchen tolle Freunde sein können, mit denen man viel Spaß haben kann, den typischen Rollenklischees zum Trotz.
Ganz unverkrampft und mit einem Augenzwinkern setzt sich die Geschichte mit dem als typisch geltenden weiblichen und männlichen Rollenverhalten und daraus entstehenden Vorurteilen auseinander. Beim Vorlesen ergeben sich gleich lebhafte Diskussionen bei den kleinen Zuhörern.
Das Bilderbuch lebt von den ausdrucksstarken Illustrationen. Während das Klassenzimmer und das Schulgebäude in Grautönen dargestellt werden, leuchten die Fantasiereisen in kräftigen, freundlichen Farben. Aktive, motivierende Figuren mit bewegter Mimik, die direkt aus einer Trickfilmszene entsprungen zu sein scheinen, reißen den Leser mit in die Abenteuer und lassen sie mit dem gleichen Enthusiasmus, wie die Protagonisten an den Traumreisen teilnehmen.
Der Text ist streng strukturiert, in dem Kernsätze immer wieder an der gleichen Stelle des Tagesablaufes wiederholt werden: "Am Mittag liefen alle nach draußen", "19 Mädchen und ein einziger Junge ...", "Mittagessen, erklang der Ruf von Frau Strahlemann". Das einzig fettgedruckte Wort "Mittagessen" signalisiert immer das Ende des Abenteuers. Der einfache Text und die Wiederholungen machen es den Kindern leicht, die Sätze zusammen mit dem Vorleser mit zu schmettern.
Ein spritziges und leicht erzähltes Vorlesebuch für Kinder im Vorschulalter.