101 Dinge, die du tun musst, bevor du erwachsen bist

Autor*in
Dower, Laura
ISBN
978-3-7373-7170-4
Übersetzer*in
Borawski, Cordula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bramall, Dan
Seitenanzahl
144
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es gibt so viele Dinge, die man getan haben sollte, solange man Klein ist. Und so viele, solange man noch Jung ist. Und bestimmt auch noch ganz viele, solange man noch ...
Hier geht es jetzt erstmal darum, was sollte man alles getan haben, eh man erwachsen ist.
In diesem Buch stecken 101 originelle Aktivitäten, die teilweise sogar richtig Spaß machen können und man lernt auch noch einige. Und wenn man dann noch am Ende jede einzelne Aufgabe abgehakt hat, dann kann das Erwachsen werden doch kommen.

Beurteilungstext

101 Dinge die ich getan haben soll, bevor ich erwachsen werde?!? Ok, ich sollte mit unsichtbarer Tinte schreiben. Check. Erledigt. Und hier, einen Bumerang bauen. Check. Auch erledigt.
Wenn ich die Seiten so durchblättere, finde ich viele Dinge, die ich bereits getan habe und einige, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Aber ich lerne gerne dazu. Und so habe ich inzwischen Höhlenverstecke, Vogelhäuschen und Tierspuren für mich entdeckt. Und die Suche geht weiter.
Das handliche Taschenbuch passt in jeden Schulranzen und sollte in keinem Urlaub fehlen, gibt es doch immer und überall Dinge, die ich noch tun muss.
Und ich finde, gerade für die jungen Leser wird es viel zu entdecken und zu lernen geben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die so ganz nebenbei gemacht werden können; für andere braucht man schon etwas Vorbereitung und evt. sogar Hilfe eines Erwachsenen (weil er ja alles schon mindestens einmal gemacht haben sollte).

Und wenn jetzt noch jemand sagt, Notenlesen oder Würmer aufziehen, und damit meine ich eine Wurmfarm aufbauen, wären Dinge, die keiner braucht, der irrt sich ganz gewaltig.

Lustiges Buch, mit viel Farbe und lustigen bis originellen Ideen. Manche sind für die Eltern wohl nicht nachvollziehbar, aber ich denke die jungen Leser haben an diesem Buch absolut ihre Freude.
Und wer weiß, vielleicht überlebt das Buch die Jugend und landet irgendwann mal in den Händen des dann schon Erwachsenen. Die Erinnerungen werden sicherlich die Reise in die Jugend wert sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuMei; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.08.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dower, Laura

Dower, Laura

101 Dinge, die du tun musst, bevor du erwachsen bist

Weiterlesen
Dower, Laura

101 Dinge, die du tun musst, bevor du erwachsen bist

Weiterlesen