1000 Spiele für die Grundschule

Autor*in
Petillon, Hanns
ISBN
978-3-407-62993-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
506
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
29,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

"1000 Spiele für die Grundschule" ist eine reichhaltige Spielesammlung, die bezüglich Auswahl und Kategorisierung optimal auf die spezifischen Anforderungen in der Grundschule abgestimmt ist.

Beurteilungstext

Zu Beginn erfolgt eine theoretische Einführung. Für den Begriff "Kinderspiel" greift Hanns Petillon auf eine Definition von Einsiedler (1999) zurück. Der Begriffsbestimmung folgen theoretische Grundannahmen zur Bedeutung von Spiel aus dem Blickwinkel verschiedener Theorien und daraus abgeleitete Gründe für den Einsatz von Spielen in der Schule. Kurz und prägnant sind die Spielkategorien eines Spielkriterienkataloges, die bei der Auswahl des passenden Spieles zu bedenken sind, auf einer Doppelseite dargelegt und anschließend zur Klassifikation, die diesem Buch zugrunde liegt, übergeleitet. Alle hier vorgestellten Spiele wurden zuvor in Spieleseminaren sowie Praxis- und Forschungsprojekten erprobt und sind nur ein Ausschnitt des Spielgeschehens der Lern- und Spielschulen in Rheinland Pfalz. Der Theorieteil ist mit insgesamt 24 Seiten kurz, prägnant und gut verständlich geschrieben.
Die anschließende Spielesammlung ist zunächst in Spiele zum sozialen Lernen, Rollenspiele und andere Darstellungsformen, Phantasie und Stille, Mit allen Sinnen lernen, Bewegte Spiele, Konzentration und Aufmerksamkeit, Lernspiele und Spielecke untergliedert, mit jeweils weiteren Unterkategorien. Das Kapitel 5 über Bewegte Spiele enthält beispielsweise Pausenspiel, Spiele für den Sportunterricht und Rhythmisch-musikalische Spiele. Hieran wird deutlich, welche Vielfalt den Leser erwartet. Eine breite Palette an Einsatzgebieten in und um Schule wird abgedeckt. Sei es zum Kennenlernen, für die Wahrnehmungsförderung, den Unterricht in einem konkreten Fach, ein pantomimisches Spiel usw., ein passendes Spiel lässt sich mit diesem Buch mit hoher Wahrscheinlichkeit finden. Trotz dieser Fülle ist es über ein ansprechendes Layout gelungen, die Übersicht zu wahren. Zu jedem Spiel gibt es eine kurze Spielbeschreibung sowie Hinweise auf eventuell benötigtes Material, Variationsmöglichkeiten und Anmerkungen. Die Erklärung erfolgt mit wenigen Sätzen und gut verständlich. Die Anmerkungen enthalten methodisch-didaktische Hinweise. Bei den Spielen handelt es sich zum Teil um bekannte Klassiker, aber auch viele neue Ideen sind enthalten. Die Namen sind passend gewählt und ermöglichen Rückschlüsse auf den Ablauf des Spiels. Ein Inhaltsverzeichnis und das Register erleichtern die Suche und ermöglichen ein schnelles Wiederauffinden.
Das Buch zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit und eine breite Einsatzpalette aus und ist allen Grundschulpädagogen wärmstens zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 21.03.2016