1000 Gründe (nicht) Amor zu spielen

Autor*in
Ullrich, Hortense
ISBN
978-3-499-21406-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
158
Verlag
Rowohlt
Gattung
Ort
Reinbek
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sanny, Konny und Liz haben einen Freund bzw. eine Freundin. Nur Kai nicht. Das Problem ist der drohende Schulball. Da fühlt sich Konny berufen, seinem Freund ein Mädchen zu suchen. Auch Sanny schaltet sich mit der selben Absicht ein. Zu allem Überfluss hat sich auch noch ein alter Studienkollege des Vaters angemeldet; der Studienkollege ist ein Angeber, und da will Konnys Vater nicht zurückstehen und flunkert mit der Familie um die Wette...

Beurteilungstext

Ullrich hat zwei verschiedene Handlungsstränge zu einer sehr vergnüglichen Geschichte verwoben: Zum einen die Suche nach einer Freundin für Konnys besten Freund Kai, die sich als sehr schwierig und mit manchem für den Leser amüsantem Fehlschlag erweist, und die Geschichte mit dem Studienkollegen. Mehr als einmal muss man bei der Lektüre schmunzeln, in welche brenzlige Situationen der Vater und die Familie kommen, wenn sie es dem Studienkollegen gleichtun wollen und ihrerseits hochstapeln. Von daher sind Situationskomik und Szenen mit sprühendem Witz zu erwarten.
Die Geschichte lebt zudem von der sehr humorvollen Schilderung einiger Charaktere, wie die der russischen Haushälterin Ludmilla aus Minsk, des etwas unbeholfenen Vaters oder des jüngsten Sprosses der Familie, der Farmer werden will und zum Schluss eine Ameisenfarm in seinem Zimmer aufbaut.
Schön ist auch, dass der Leser die rasant erzählten Ereignisse aus zwei Perspektiven miterlebt: aus der Sannys und der Konnys. Das garantiert, den Spaß auf verschiedenen Sehweise zu erfahren.
1000 Gründe (nicht) Amor zu spielen ist eine überaus kurzweilige und immer wieder zum Schmunzeln nötigende Geschichte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ullrich, Hortense

Ullrich, Hortense

Meine teuflisch gute Freundin

Weiterlesen
Both, Sabine; Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja; Minte-König, Bianka; Minte, Gwyneth; Sahler, Martina; Schreiber, Chantal; Ullrich, Hortense; Zimmermann, Irene

Oh du fröhliche

Weiterlesen
Ullrich, Hortense

Herr Schnäufel will Geburtstag haben

Weiterlesen
Ullrich, Hortense

Never Kiss a Witch

Weiterlesen
Ullrich, Hortense

Betreff: FamilienBande

Weiterlesen
Ullrich, Hortense

Kuss oder Schluss

Weiterlesen